Die Landes-Zentrale für politische Bildung will helfen:
Damit Menschen Politik besser verstehen.
Die Landes-Zentrale für politische Bildung
gehört zu keiner Partei.
Deutschland ist eine Demokratie:
Alle Menschen aus Deutschland dürfen mitbestimmen
bei der Politik.
Menschen können besser entscheiden:
Wenn sie Sachen verstehen.
Die Landes-Zentrale für politische Bildung
erklärt Sachen.
Die Arbeit von der Landes-Zentrale für politische Bildung
ist darum sehr wichtig.
Viele Länder der Bundes-Republik Deutschland
haben eine Landes-Zentrale für politische Bildung.
Deutschland hat eine
Bundes-Zentrale für politische Bildung.
Alle diese Einrichtungen machen eigene Sachen.
Und die Einrichtungen arbeiten zusammen.
Die Einrichtungen lernen so von den anderen Einrichtungen.
Und es gibt immer Sachen:
Die genau auf bestimmte Länder passen.
Zum Beispiel zu Hamburg.
Diese Sachen machen die Einrichtungen zusammen:
- Die Internet-Seiten
- www.politische-bildung.de
und www.bpb.de - Veranstaltungen.
- Info-Sachen.
So arbeitet die Landes-Zentrale für politische Bildung
Die Landes-Zentrale für politische Bildung:
- Informiert Menschen
- Berät Menschen
- Unterstützt Menschen:
Die etwas für die Demokratie tun.
Zum Beispiel mit Geld.
Die Landes-Zentrale für politische Bildung
macht Infos:
- Zum Beispiel Bücher und Hefte.
- Und es gibt Veranstaltungen.
Zum Beispiel Seminare. - Und es gibt Projekte.
Sie können am Ende vom Text etwas lesen:
Über die Regeln für die Landes-Zentrale für politische Bildung.
Die Aufgaben von der Landes-Zentrale für politische Bildung
Die Landes-Zentrale für politische Bildung
- macht Veranstaltungen
- macht Bücher und Hefte
- macht den Informations-Laden.
Sie können unten mehr lesen über den Info-Laden. - macht Seminare für Gruppen.
Zum Beispiel: Schul-Klassen - hilft:
Damit die politische Bildung in Hamburg gut klappt. - Informiert die Menschen in Hamburg vor Wahlen:
Damit die Menschen gute Entscheidungen treffen können.
Der Informations-Laden
Menschen aus Hamburg können sich
Info-Sachen im Informations-Laden abholen.
Die Sachen sind kostenlos.
Zum Beispiel:
- Bücher über wichtige Gesetze.
Zum Beispiel das Grund-Gesetz - Infos über den Senat von Hamburg
- Infos über Europa
Diese Sachen gehen nicht:
- Die Sachen können nicht mit der Post geschickt werden.
- Ein Mensch kann nicht Sachen für viele Menschen abholen:
Zum Beispiel für eine Schul-Klasse.
Sie können auch Info-Sachen kaufen im Informations-Laden.
Infos für Schul-Klassen
Die Bundes-Zentrale macht eine besondere Serie
mit Info-Heften.
Die Hefte heißen: Informationen zur politischen Bildung.
Sie können hier lesen:
Diese Hefte gibt es: bitte link einfügen
Wenn Sie viele Hefte brauchen für eine Schul-Klasse:
Sie können dem Verlag schreiben.
Die Adresse vom Verlag ist:
Franzis` print & media
Postfach 15 07 40
80045 München
Schul-Klassen können
die Landes-Zentrale für politische Bildung besuchen.
Sie müssen vorher einen Termin machen.
Sie müssen vorher anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 428234802
Die Adresse
von der Landes-Zentrale für politische Bildung
und vom Informations-Laden ist:
Dammtorwall 1
20354 Hamburg
Besondere Regeln
für die Landes-Zentrale für politische Bildung
Eine Gruppe von Fach-Leuten kontrolliert die Arbeit
von der Landes-Zentrale für politische Bildung.
Das schwere Wort für die Gruppe ist: Beirat.
Viele verschiedene Menschen sind im Beirat.
Zum Beispiel:
Menschen aus vielen verschiedenen Parteien.
Es gibt auch Regeln:
Wie die Landes-Zentrale die Menschen informiert.
Zum Beispiel:
- Die Texte sollen Wissen vermitteln.
Sie sollen die Menschen nicht überreden.
Die Menschen sollen eine eigene Meinung haben.
Das schwere Wort ist: Überwältigungs-Verbot. - Die Texte sollen alle Infos enthalten.
Die Texte sollen verschiedene Meinungen enthalten.
Eine Info darf auch dann im Text erscheinen:
Wenn sie manchen Menschen nicht gefällt.
- Die Texte sollen Menschen helfen:
Sich eigene Infos zu beschaffen.
Und die Menschen sollen lernen:
Wie kann bei der Politik mitarbeiten.
Die Menschen können ihre eigenen Ziele verfolgen:
Wenn sie bei der Politik mitarbeiten.
Und wenn sie wissen:
Wie Politik funktioniert.
Diese Regeln heißen auch Beutelsbacher Konsens.