Leichte Sprache

Eltern-Geld

    • Sie lesen in Leichter Sprache
Eine junge Familie mit einem Baby
Eine Familie Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Eltern-Geld nach der Geburt:
Damit Eltern Zeit für das Kind haben.
Die Eltern müssen dann nicht arbeiten.
Die Eltern bekommen dann jeden Monat Geld vom Staat.

Eltern bekommen das Eltern-Geld:

  • Wenn sie ihr Kind selbst betreuen und erziehen.
  • Wenn sie weniger als 30 Stunden arbeiten in der Woche.
  • Wenn sie mit dem Kind zusammen leben.
  • Wenn sie in Deutschland wohnen.

Die Eltern bekommen nicht alle gleich viel
Eltern-Geld.
Es kommt darauf an:
Wie viel Geld die Eltern vor der Geburt verdient haben.
Das Eltern-Geld ist nicht so viel Geld:
Wie die Eltern vorher verdient haben.

Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Antrag"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Antrag für das Eltern-Geld

Sie müssen einen Antrag stellen für das Eltern-Geld.
Sie können den Antrag bei der Eltern-Geld-Stelle stellen
von Ihrem Bezirks-Amt.
Die Mitarbeiter von der Eltern-Geld-Stelle helfen Ihnen.
Sie können die zuständige Eltern-Geld-Stelle im Internet finden:
Behördenfinder der Stadt Hamburg

Sie können den Antrag im Internet ausfüllen.
Sie gehen auf die Seite: Eltern-Geld-Digital
Die Seite ist in Leichter Sprache.

Zeichnung eines Schwerbehindertenausweises
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Eltern-Geld für schwer-behinderte Eltern
Es gibt eine besondere Regel:
Wenn ein Eltern-Teil schwer-behindert ist.
Der andere Eltern-Teil bekommt mehr Eltern-Geld:
Wenn er das Kind alleine betreut.
Die Mitarbeiter von der Eltern-Geld-Stelle beraten Sie.

Europäisches Logo für einfaches Lesen
Inclusion Europe. 

Mehr Infos in Leichter Sprache

Es gibt ein Heft in Leichter Sprache über das Eltern-Geld.
Das Heft heißt Eltern-Geld, Eltern-Geld-Plus und Eltern-Zeit.
Sie können das Heft kostenlos bestellen.
Oder Sie können das Heft im Internet herunterladen: Bundes-Familien-Ministeriums

Sie können auch Informationen in Leichter Sprache lesen
beim Bundes-Familien-Ministerium: Familien-Portal

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos für die Schwangerschaft und nach der Geburt

Sie finden hier Infos für die Schwangerschaft und die Zeit danach.

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer
Leichte Sprache

Kostenloses Schüler-Ticket für Bus und Bahn

Ab dem neuen Schul-Jahr können alle Schüler und Schülerinnen aus Hamburg ein kostenlos mit Bus und Bahn in Hamburg fahren.

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Pflege von den Schul-Häuser in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat eine besondere Abteilung: Die sich um die Schulen kümmert. Die Abteilung heißt Schulbau Hamburg.