Leichte Sprache

Staatliche Jugendmusikschule Hamburg

Wir sind die Jugend-Musik-Schule Hamburg.

Jugendmusikschule Hamburg

Viele Menschen benutzen auch die Abkürzung: JMS
Wir sind die größte Musik-Schule in Deutschland. 
Bei uns können Kinder und Jugendliche Musik machen. 

Zum Beispiel in einer Musik-Gruppe oder im Chor.
Oder sie bekommen Musik-Unterricht. Zum Beispiel mit der Geige oder mit Trommeln.

Wer kann zu uns kommen?

Jeder Mensch kann Musik machen.
Unsere Schule ist für Kinder und Jugendliche.
So alt sind die Schüler: Zwischen 1 Jahr und 25 Jahren.

Jugendmusikschule Hamburg

Jeder kann mitmachen.
Wir schließen keinen Menschen aus:

  • Es ist egal, aus welchem Land eine Familie kommt.
  • Es ist egal, wieviel Geld die Familie hat.
  • Es ist egal, ob das Kind eine Behinderung hat.

Wir haben viele verschiedene Angebote. 
Wir suchen für jeden Schüler ein Musik-Angebot,
das zu ihm passt.

Wir wollen, dass alle bei uns mitmachen können.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Unterricht bei uns kostet Geld.
Aber viele Menschen haben kein Geld für Musik-Unterricht.
Darum gibt es Ausnahmen.
Sagen Sie unseren Mitarbeitern Bescheid,
wenn Sie zu wenig Geld haben:

  • Vielleicht zahlen Sie weniger Geld.
  • Vielleicht zahlen Sie gar kein Geld.

Das machen wir

Menschen machen Musik Jugendmusikschule Hamburg

Bei uns arbeiten viele Lehrer und Lehrerinnen.
Sie sind alle Fachleute für Musik.
Und sie bieten verschiedene Kurse an:

Zum Beispiel:

  • Singen
  • Musik machen
  • Ein Musik-Instrument lernen.
    Zum Beispiel:
    Gitarre oder Geige
  • Tanzen
  • Theater spielen
  • Malen
malen Jugendmusikschule Hamburg

Die Kurse sind verschieden schwer, damit jeder mitmachen kann.
Das gibt es bei uns:

  • Kurse für kleine Kinder
  • Kurse für Jugendliche
  • Kurse für Anfänger
  • Kurse für Fortgeschrittene
  • Das sind Schüler, die schon viel können.
Jugendmusikschule Hamburg

Wir machen auch Musik-Therapie
Musik ist gut für die Gesundheit.
Manchmal kann sie sogar bei Krankheiten helfen.
Zum Beispiel, wenn Menschen sehr viel Angst oder Sorgen haben.
Dann kann Musik-Therapie helfen.
In der Therapie machen die Menschen Musik. Sie  müssen dafür kein Instrument spielen.
Und sie lernen dabei, wie sie sich entspannen können.

Wir haben viele Musik-Gruppen.

Orchester

Das ist eine große Gruppe
mit verschiedenen Musik-Instrumenten.

Chor

Jugendmusikschule Hamburg

Das ist eine Gruppe mit Sängern und Sängerinnen.

Band

Das ist eine kleine Gruppe mit verschiedenen Musikern.
Zum Beispiel Sänger und Musiker mit Instrumenten.

Tipp: Eine Band von uns heißt Fleetenpower.
Das spricht man so: Fleeten-Pauer
In der Band spielen verschiedene Musiker zusammen:
Musiker mit Behinderung und Musiker ohne Behinderung.
In der Band dürfen auch Erwachsene spielen.

Haben Sie Fragen?
Oder wollen Sie sich anmelden?

Dann melden Sie sich bei uns.
Sie finden die Jugend-Musik-Schule in ganz Hamburg:

  • Wir haben eine Hauptstelle.
  • Wir haben 8 Büros in verschiedenen Stadt-Bereichen.

Die Hauptstelle Adresse:

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Mittelweg 42
20148 Hamburg
Telefon: 040 – 428 01 41 41
E-Mail: info-jms@bsb.hamburg.de

Sprech-Zeiten: 

Dann können Sie in der Hauptstelle anrufen.

Montag 8:30 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag 8:30 Uhr - 15:00 Uhr
Mittwoch 8:30 Uhr - 15:00 Uhr
Donnerstag 8:30 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag 8:30 Uhr - 12:00 Uhr

Die Büros in den Stadt-Bereichen

Jedes Büro hat eine eigene Internet-Seite.
Dort finden Sie alle Infos zum Büro.
Zum Beispiel die Telefon-Nummer und die Sprech-Zeiten.
Hier finden Sie mehr Infos:
Internet-Seite: Stadt-Bereiche (was link with id: 9883006)
Wichtig: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Infos zum Text:

  • Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg, Internet: www.LS.LHHH.de
  • Der Text ist geprüft: Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Campus Uhlenhorst
  • Die Zeichnungen sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.

Zum Weiterlesen

Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos für die Schwangerschaft und nach der Geburt

Sie finden hier Infos für die Schwangerschaft und die Zeit danach.

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer
Leichte Sprache

Kostenloses Schüler-Ticket für Bus und Bahn

Ab dem neuen Schul-Jahr können alle Schüler und Schülerinnen aus Hamburg ein kostenlos mit Bus und Bahn in Hamburg fahren.

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Pflege von den Schul-Häuser in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat eine besondere Abteilung: Die sich um die Schulen kümmert. Die Abteilung heißt Schulbau Hamburg.