Schulen sind besonders wichtig für eine Gesellschaft.
Die Stadt Hamburg braucht moderne und gute Schulen:
In denen die Kinder und Jugendlichen gut lernen können.
Die Stadt Hamburg hat darum eine besondere Abteilung:
Die sich um die Schulen kümmert.
Die Abteilung heißt Schulbau Hamburg.
So wird sich um die Schulen gekümmert
Die Abteilung Schul-Bau kümmert sich um alle Schulen
von der Stadt Hamburg.
Bestimmte Mitarbeiter sind zuständig
für Schulen in bestimmten Teilen von Hamburg.
Die Abteilung Schul-Bau Hamburg hat 800 Mitarbeiter.
So spricht man das: acht hundert
Die Mitarbeiter sind in den Schulen.
Die Mitarbeiter sorgen dafür:
- Die Schul-Häuser sind sauber.
- Die Sachen in den Schul-Häusern funktionieren.
- Die Sachen in den Schul-Häusern werden repariert.
Die Hausmeister in den Schulen sind die Mitarbeiter
von der Abteilung Schul-Bau Hamburg.
Die Abteilung Schul-Bau berät die Schulen auch:
Wenn Sachen an den Schulen gebaut werden müssen.
Oder wenn Sachen repariert werden müssen.