Schulen sind besonders wichtig für eine Gesellschaft.
Die Stadt Hamburg braucht moderne Schulen.
Die Stadt Hamburg macht etwas besonderes:
Damit die Stadt Hamburg immer gute Schul-Häuser hat.
Die Stadt Hamburg hat für die Schulen
ein Mieter-Vermieter-Modell.
So funktioniert das Mieter-Vermieter-Modell von den Schulen
Die Verwaltung von der Stadt Hamburg
besteht aus vielen Behörden.
Für die Schul-Häuser sind 2 Behörden zuständig.
Beide Behörden haben verschiedene Aufgaben.
Jede Behörde macht das:
Was sie besonders gut kann.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung
Die Behörde für Schule und Berufs-Bildung
ist für die Bildung zuständig.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung sagt:
Welche Schulen werden gebraucht in Hamburg.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung mietet
die Schul-Häuser für den Unterricht.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung bestellt dann
ein neues Schul-Haus
bei der Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien
Die Behörde für Schule und Berufsbildung ist dann der Mieter
von dem Schul-Haus.
Die Behörde Sondervermögen Schulimmobilien
Die Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien
kümmert sich um die Schul-Häuser.
Das heißt zum Beispiel:
Die Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien
lässt Schulen bauen.
Und sie kümmert sich um die Sauberkeit.
Und sie kümmert sich um das Reparieren von Sachen.
Die Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien ist der Vermieter
von den Schul-Häusern.
Wussten Sie schon?
Immobilien ist ein anderes Wort für Häuser.
Der Vermieter ist auch ein Teil von der Verwaltung
von der Stadt Hamburg.
Der Vermieter kennt sich besonders gut aus mit Häusern.
Der Vermieter kann sich darum besonders gut kümmern
um die Schul-Häuser.
Die Finanz-Behörde von der Stadt Hamburg passt auf:
Damit die Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien
gut mit dem Geld umgeht.
Das Bauen von den Schul-Häusern
Das Bauen der Schul-Häuser machen besonderer Teile
von der Verwaltung von der Stadt Hamburg:
Die SBH | Schulbau Hamburg und
das GMH | Gebäudemanagement Hamburg.
In schwerer Sprache heißen sie Realisierungsträger.
Die Realisierungs-Träger bekommen einen Auftrag
von der Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien.
Der Auftrag kann sein:
- Eine Schule wird gebaut.
- Oder eine Schule wird repariert.
- Oder eine Schule wird umgebaut.
Die Realisierungs-Träger sagen dann:
So viel Geld kostet der Auftrag.
Die Realisierungs-Träger bekommen genau diese Summe.
Das Bauen darf nicht teurer werden.
Das heißt in schwerer Sprache:
Es gibt einen Fest-Preis für den Auftrag.
Die Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien kann dann
gut planen.
Die Behörde Sondervermögen Schul-Immobilien weiß genau:
So viel kostet die Schule.
Die Realisierungs-Träger sorgen dann dafür:
Die Schule wird gebaut.
Oder umgebaut.
Das Mieten vom Schul-Haus
Die Behörde für Schule und Berufsbildung mietet
das fertige Schul-Haus.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung
zahlt eine bestimmt Miete.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung muss sich
um sonst nichts kümmern.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung kann sich dann
um einen guten Unterricht kümmern.