Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Familie
Leichte Sprache

Das Schul-Informations-Zentrum

Unterricht im Klassenzimmer

Alle Menschen können mehr erfahren
über die Schulen in Hamburg
im Schul-Informations-Zentrum.

Gut zu wissen!
Das kurz Wort für das Schul-Informations-Zentrum ist SIZ.
So spricht man das: ess ih Zett

Sie können im SIZ Infos bekommen.
Und Beratung.
Zum Beispiel:

  • Diese Schulen gibt es in Hamburg
  • Diese Hilfen gibt es für Kinder:
    Die aus anderen Ländern kommen
  • So können Schüler und Eltern
    die Schule mitgestalten.
    Zum Beispiel im Schüler-Rat.
    Oder in der Schul-Konferenz.
Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Das Schul-Informations-Zentrum hilft:
Wenn Sie einen Schul-Abschluss gemacht haben:
In einem anderen Land von Deutschland.
Zum Beispiel in Niedersachsen.
Oder wenn Sie einen Schul-Abschluss haben:
Der nicht aus Deutschland ist.

Sie können hier mehr Infos lesen über das SIZ: Schul-Informations-Zentrum

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.