

Der Hamburger Hafen feiert seinen Geburtstag jedes Jahr.
Der Hafen-Geburtstag ist das größte Hafen-Fest der Welt.
Es gibt sehr viele Sachen auf dem Hafen-Fest zu sehen.
Es gibt viele alte und moderne Schiffe.
Es gibt besondere Sachen zu Essen und zu Trinken.
Es gibt Veranstaltungen mit Musik.
Es gibt ein großes Feuerwerk.
Der Hafen-Geburtstag im Jahr 2023
ist vom Freitag 5. Mai
bis zum Sonntag 7. Mai 2023.
Die Schiffe auf dem Hafen-Geburtstag

Schiffe sind sehr wichtig für Hamburg.
Viele Schiffe komme darum zum Hafen-Geburtstag.
Sie können viele Schiffe auf dem Hafen-Geburtstag sehen:
Die Sie sonst nicht sehen können.
Zum Beispiel alte Segel-Schiffe.
Alle Schiffe kommen am Anfang vom Hafen-Geburtstag
in den Hafen.


Hier können Sie mehr Infos über die Veranstaltungen lesen:
https://www.hamburg.de/hafengeburtstag-highlights/2053992/einlaufparade-und-auslaufparade/
Es gibt auch eine besondere Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt Schlepper-Ballett.
Schlepper sind besondere Schiffe.
Schlepper ziehen andere Schiffe.
Schlepper fahren beim Schlepper-Ballett zu Musik auf dem Wasser.
Die Schlepper fahren besondere Muster.
Die Muster sehen aus wie ein Tanz.
Sehr viele Menschen sehen sich diese Veranstaltung jedes Jahr an.
Das Schlepper-Ballett gibt es nur in Hamburg.
Hier können Sie mehr Infos über das Schlepper-Ballett lesen:
https://www.hamburg.de/hafengeburtstag-highlights/2053982/schlepperballet/
Das große Feuerwerk

Es gibt ein großes Feuerwerk auf den Hafen-Geburtstag.
Man sagt auch AIDA-Feuerwerk dazu.
AIDA spricht man a ih da
Das Feuerwerk ist über dem Hafen.
Viele Leute sehen es sich jedes Jahr an.
Sie sind herzlich eingeladen:
Es auch anzusehen.
Das Feuerwerk ist am Samstag um 22 Uhr 30 nachts.

Hier können Sie mehr Infos über das Feuerwerk lesen:
https://www.hamburg.de/hafengeburtstag-highlights/2054192/feuerwerk/
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.