Der botanische Sonder-Garten Wandsbek
Sie können die Natur erleben
im Sonder-Garten in Wandsbek:
Mitten in der Stadt Hamburg.
Der Eintritt in den Garten ist kostenlos.
Gut zu wissen:
Botanisch heißt in Leichter Sprache:
Eine Sache hat mit Pflanzen zu tun.

Menschen kommen in den Sonder-Garten
um sich zu erholen.
Und um etwas über Pflanzen zu lernen.
Es gibt Veranstaltungen im Sonder-Garten.
Zum Beispiel Führungen und Ausstellungen.
Und es gibt eine Gewächs-Haus
mit Pflanzen aus warmen Ländern.
Die Öffnungs-Zeiten

Der Garten
ist jeden Tag geöffnet
von 7 Uhr morgens bis es abends dunkel wird.
Das Gewächs-Haus
ist geöffnet:
Von Montag bis Donnerstag
von 7 Uhr morgens 15 Uhr nachmittags.
Am Freitag
von 7 Uhr morgens bis 14 Uhrnachmittags.
Am letzten Sonntag im Juni
von 11 Uhr vormittags bis 17 Uhr nachmittags.
Viele Menschen arbeiten freiwillig im Sonder-Garten.
Freiwillig heißt:
Die Menschen bekommen kein Geld für die Arbeit.
Die Menschen machen das Gewächs-Haus auf.
Das Gewächs-Haus ist dann manchmal auch auf:
Von Montag bis Freitag
von 15 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends.
Und am Wochen-Ende und an Feier-Tagen
von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Besondere Regeln im Sonder-Garten
- Bitte bleiben Sie auf den Wegen.
Der Garten leidet sonst. -
Hunde dürfen in den Sonder-Garten.
Die Hunde müssen an der Leine sein. - Sie dürfen nicht Rad-Fahren im Garten.
Oder mit dem Roller.
Sie dürfen das Fahr-Rad oder den Roller aber mitbringen:
Wenn Sie schieben. -
Es gibt eine barriere-freie Toilette.
- Sie dürfen Picknick machen im Sonder-Garten.
- Sie dürfen nicht grillen.
- Sie dürfen gerne Fotos machen:
Zum Beispiel wenn Sie heiraten.

Wenn Sie Infos haben möchten:
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 6939734

Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: sondergarten@wandsbek.hamburg.de

Die Adresse vom Sonder-Garten ist:
Botanischer Sondergarten
Walddörferstraße 273
22047 Hamburg
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.