
Der Fisch-Markt
Sie können viel mehr als nur Fisch kaufen
auf dem Fisch-Markt in Altona.
Der Fisch-Markt ist ein Wochen-Markt.
Der Fisch-Markt findet jeden Sonntag-Morgen statt.

Im Sommer ist der Fisch-Markt
von 5 Uhr morgens bis 9:30 Uhr morgens.
Das sind die Monate April bis Oktober.
Im Winter ist der Fisch-Markt
von 7 Uhr morgens bis 9:30 Uhr morgens.
Das sind die Monate November bis März.
Viele Tausend Menschen kommen jedem Sonntag
auf den Fisch-Markt.
- Sie gehen dort einkaufen.
- Oder sie gehen frühstücken.
Es gibt frische Brötchen mit Fisch. - Sie tanzen auch dort.
- Oder sie bewundern den Sonnen-Aufgang an der Elbe.
Die Stände auf dem Fisch-Markt sind draußen.
Es gibt aber auch eine Halle.
In der Halle tanzen die Menschen.
Der Fisch-Markt fällt aus:
Wenn Hoch-Wasser ist.
Der Markt steht dann nämlich unter Wasser.

Einkaufen auf dem Fisch-Markt
Viele Händler verkaufen ihre Sachen
auf dem Fisch-Markt.
Sie verkaufen Essen und viele andere Sachen.
Besonders gerne kaufen die Menschen
große Körbe voller Obst.

Die Händler wollen die Kunden anlocken.
Die Händler rufen darum laut:
Was für Sachen sie verkaufen.
Und was die Sachen kosten.
Man nennt die Händler darum auch Markt-Schreier.
Die Händler geben Ihnen oft noch etwas extra:
Wenn Sie etwas kaufen.
Sie bekommen dann vielleicht einen Fisch
zu Ihrem Einkauf umsonst dazu.
Einkaufen auf dem Fisch-Markt ist mehr
als nur Sachen kaufen.
Einkaufen ist ein Erlebnis.

Tanzen auf dem Fisch-Markt
Die alte Fisch-Auktions-Halle ist neben dem Fisch-Markt.
Händler haben dort früher Fisch verkauft.
Das ist jetzt anders:
Menschen tanzen am Sonntag-Morgen in der Halle.
Musiker machen die Musik dazu.
Man nennt das Live-Musik.
So spricht man das: leif mu sik
Es gibt sehr viel unterschiedliche Musik.
Aber alle Menschen können immer gut dazu tanzen.
Es gibt viel zu sehen rund um den Fisch-Markt
Es gibt viele Sehens-Würdigkeiten rund um den Fisch-Markt.
- Den Park Fiction.
- Die Hafenstraße.
- Den Alten Elbtunnel.
- Das Portugiesen-Viertel .
- Das Dock-Land.
- Den Holz-Hafen.
- Das Altonaer Rat-Haus.
- Die Christians-Kirche.
Sie können auch die großen Kreuz-Fahrt-Schiffe ansehen
am Cruise Center Altona.
So spricht man das: krus zen ter al to na

So kommen Sie zum Fisch-Markt
Die Adresse vom Fisch-Markt ist:
Große Elbstraße 9.
Das ist direkt neben der Elbe.
Sie können mit der U3 fahren.
Die Halte-Stelle ist Landungsbrücken.
Sie können mit der S1 oder der S2 oder der S3 fahren.
Die Halte-Stelle ist Reeperbahn.

Sie können auch mit dem Bus 112 fahren.
Die Halte-Stelle ist Fischmarkt.
Sie können auch mit dem Auto zum Fisch-Markt fahren.
Es gibt Park-Plätze am Edgar-Engelhard-Kai.
Und in der Van-der-Smissen-Straße.
Sie müssen für die Park-Plätze bezahlen .
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.