
Stadt-Führer mit Infos zur Barriere-Freiheit helfen:
Damit Menschen mit Handikap sich gut in Hamburg bewegen können.
Es gibt verschiedene Angebote für die Stadt Hamburg.
Stadt-Teil-Führer Barriere-freies Hamburg
Der Verein Barrierefreies Hamburg
macht einen Stadt-Führer mit Infos über die Barriere-Freiheit
in den Stadt-Teilen von Hamburg.
Die Mitglieder von dem Verein gehen in die Stadt-Teile.
Die Mitglieder schreiben dann auf:
Welche Probleme mit der Barriere-Freiheit es in dem Stadt-Teil gibt.
Es gibt die Infos zum Beispiel für:
- Geschäfte
- Behörden
- Straßen
- Parks
Es gibt die Infos schon für viele Teile von Hamburg.
Der Verein ergänzt die Infos immer weiter.
Der Verein will:
Auch Menschen mit Einschränkungen sollen sich gut zurechtfinden

Zum Beispiel:
- Alte Menschen.
- Menschen mit Behinderungen.
- Mütter mit Kinderwagen
- Menschen mit Atem-Problemen
- Sportler nach einem Unfall
- Roll-Stuhlfahrer
- Nutzer von Rollatoren.
Barrierefreie Rundgänge

Es gibt mehrere barriere-freie Rund-Gänge durch die Innen-Stadt
von Hamburg.
Die Rund-Gänge stehen
im Stadt-Teil-Führer Barriere-freies Hamburg.
Sie finden die Karten unter www.barrierefreie-wege.de
Sie finden bei den Karten Infos:
Ob diese Strecken für Roll-Stuhl-Fahrer geeignet sind.
Stadt-Führer für Roll-Stuhl-Fahrer
Der Hamburger Stadt-Führer für Roll-Stuhl-Fahrer
ist von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft für behinderte Menschen.
Der Stadt-Führer hilft Menschen im Roll-Stuhl:
Damit sie barriere-freie Strecken finden können.
Die Infos über die Barrieren auf den Strecken sind sehr genau.
Die Menschen im Roll-Stuhl können so selbst entscheiden:
Welche Orte er erreichen will.
Es gibt viele Infos und Bilder.
Die Menschen können so genau erkennen:
Wie gut man einen Ort erreichen kann.
Es gibt die Daten auch online.

Welt-weite Online-Karte
www.wheelmap.org ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es Karten
von Orten auf der ganzen Welt:
Die man gut mit dem Roll-Stuhl erreichen kann.
Die Karte gibt es auch für Hamburg.
Die Orte werden bewertet:
Wie gut man sie mit dem Roll-Stuhl erreichen kann.
Eine grüne Markierung heißt:
Der Ort kann sehr gut mit dem Roll-Stuhl erreicht werden.
Eine orange Markierung heißt:
Der Ort kann nur teilweise erreicht werden mit dem Roll-Stuhl.
Eine rote Markierung heißt:
Der Ort kann nicht erreicht werden mit dem Roll-Stuhl.
Roll-Stuhl-Fahrer können so gut planen:
Welche Orte sie gut erreichen können.

Mobil mit Bus und Bahn
Sie können hier alle Infos lesen
zum Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr: https://www.hamburg.de/mobilitaet/1565392/oeffentlicher-personennahverkehr/