
Die Menschen können viel unternehmen
auf den Gewässern in Hamburg:
Paddeln auf der Alster.
Tret-Boot-Fahren in den Kanälen.
Mit dem SUP fahren.
Es gibt aber Regeln:
Die dabei beachtet werden müssen.
Rücksicht ist wichtig:
Wenn alle Spaß auf den Gewässern haben sollen.
Abstand ist bei Corona auch wichtig.

Es gibt Regeln:
Damit alle Menschen das Wasser genießen können.
Diese Regeln halten Sie bitte ein:
- Sie fahren rechts.
Eine Ausnahme gibt es nur auf der Binnen-Alster
und der Außen-Alster.
Sport-Boote dürfen dort auch links fahren:
Wenn genug Platz ist. - Wer von rechts kommt:
Hat Vorfahrt.
Das ist die gleiche Regel wie im Straßen-Verkehr.
- Fahren Sie rechts.
Und fahren Sie hinter dem Boot vor Ihnen.
Passen Sie auf:
Wenn Sie überholen wollen.
- Alster-Dampfer und Schlepp-Verbände
haben immer Vorfahrt. - Trinken Sie nicht zu viel Alkohol.
Die Promille-Grenze ist 0,5 Promille. - Sie müssen die öffentlichen Einstiegs-Stellen benutzen:
Wenn Sie Boote ins Wasser lassen wollen.
Zum Beispiel Kanus.
Es gibt 19 Einstiegs-Stellen.
Sie schützen das Ufer:
Wenn Sie nur die befestigten Einstiegs-Stellen benutzen.
Sie können hier mehr Infos lesen über die Einstieg-Stellen
im Internet.
Die Adresse ist: https://www.hamburg.de/wasser/alster/15038402/ein-und-ausstiegsstellen/
Die Tiere und Pflanzen in den Gewässern
Viele Tiere und Pflanzen leben in den Gewässern.
Oder dicht an den Gewässern.
Diese Tiere und Pflanzen sollen geschützt werden.
Darum gibt es einige Regeln:
- Bitte fahren Sie mit dem Boot nicht in die flachen Bereiche
direkt am Ufer.
Viele Tiere leben dort.
Bitte halten Sie mindestens 5 Meter Abstand von Biotopen. - Viele Vögel brüten direkt am Wasser.
Bitte achten Sie besonders im Frühjahr auf die Vögel.
Die Vögel brüten in dieser Zeit.
Diese Vögel stehen besonders unter Schutz:
Der Schilf-Rohr-Sänger
Der Drossel-Rohr-Sänger
Der Sing-Schwan
Das Teich-Huhn
Der Moor-Frosch - Bitte schützen Sie auch die Pflanzen.
Zum Beispiel die See-Rosen.
Bitte füttern Sie keine Enten
Enten können gut für ihr eigenes Futter sorgen.
Enten verlernen für sich selbst zu sorgen:
Wenn sie immer gefüttert werden.
Und die Enten werden zu dick.
Das Wasser wird auch trübe:
Wenn die Enten zu viel Futter bekommen.
Bitte denken Sie daran:
Wenn Sie Enten füttern wollen.
Die Alster ist kein Bade-See
Das Wasser in der Alster ist nicht sehr sauber.
Es gibt auch an vielen Stellen Müll im Wasser.
Es ist darum nicht gut:
In der Alster zu baden.
Die Boote auf der Alster sind auch eine Gefahr
für die Schwimmer.
Das Wasser von der Alster kann krank machen.
Zum Beispiel wegen der Blau-Algen.
Die Algen sollen nicht an die Haut kommen.
Und die Algen dürfen nicht verschluckt werden:
Die Algen sind giftig.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.