
Es gibt sehr viele Parks in Hamburg.
Viele Menschen besuchen Parks.
- Zum Erholen.
- Zum Picknicken.
- Beim Spazieren-Gehen.

Es gibt Regeln:
Damit alle Menschen die Parks genießen können.
Diese Regeln halten Sie bitte ein in den Parks von Hamburg:
- Sie werfen Abfall nicht auf den Boden.
Sie benutzen einen Müll-Eimer. - Sie dürfen nur an bestimmten Stellen grillen
in einigen Parks.

Bitte benutzen Sie keine Einweg-Grills.
Diese Grills machen den Rasen kaputt.
Und sie machen sehr viel Müll.
Sie müssen die Kohle nach dem Grillen kalt werden lassen.
Werfen Sie die Kohle danach bitte in die richtigen Behälter.
- Sie werfen Zigaretten-Kippen bitte nicht auf den Boden.
Sie werfen Zigaretten-Kippen bitte immer in den Müll-Eimer.
Zigaretten-Kippen sind sehr schlecht für die Umwelt. - Bitte benutzen Sie die Toiletten in den Parks.
Die Büsche sind keine Toiletten. - Sie nehmen bitte Rücksicht mit der Laut-Stärke.
- Sie dürfen Hunde nicht ohne Leine laufen lassen.
Sie benutzen bitte Kot-Beutel für Hunde.

- Enten können gut für ihr eigenes Futter sorgen.
Enten verlernen für sich selbst zu sorgen
Wenn sie immer gefüttert werden.
Und die Enten werden zu dick.
Bitte denken Sie daran:
Wenn Sie Enten füttern wollen. - Bitte pflücken Sie keine Blumen.
Und keine Pflanzen ausreißen. - Es ist gut:
wenn man aufeinander Rücksicht nimmt.
Fahrrad-Fahrer nehmen bitte Rücksicht auf die Fuß-Gänger.
Kopf-Hörer können verhindern:
Dass man wichtige Sachen hört.
Es ist darum besser:
Beim Rad-Fahren keine Kopf-Hörer zu tragen.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.