
Die Elbe ist kein Bade-Gewässer.
Es ist nicht sicher in der Elbe zu baden.
Die Behörde für Umwelt und Energie sagt:
Man soll nicht in der Elbe baden.
Baden in der Elbe ist aber erlaubt.
Bakterien im Wasser von der Elbe
Die Behörde Umwelt und Energie untersucht die Qualität von dem Wasser in der Elbe.
Sie prüft:
Ist das Wasser sauber.
Die Untersuchungen machen die Mitarbeiter von der Behörde im Sommer.
Die Untersuchungen finden an verschiedenen Orten statt:
- bei Övelgönne,
- bei Wittenbergen,
- bei Finkenried,
- bei Moorwerder.

Die Untersuchungen zeigen:
Das Wasser in der Elbe ist oft dreckig.
In dem Wasser sind manchmal viele Bakterien:
Besonders nach viel Regen.
Das Abwasser von den Straßen fließt dann in die Elbe.
Nach dem Regen ist die Gefahr groß:
Dass Bakterien in dem Wasser sind.
Gefahren für die Sicherheit
Die Strömung in der Elbe ist sehr schnell.
Die Strömung ist manchmal 4,5 Kilometer pro Stunde schnell.
Ein guter Schwimmer kann nur 3 Kilometer pro Stunde schwimmen.
Es ist schwer wieder an den Strand zu schwimmen.

Die Wellen von den Schiffen überspülen oft die Strände an der Elbe.
Oder das Wasser wird zum Schiff gezogen.
Ein Mensch im Wasser wird dann auch zum Schiff gezogen.
Das ist gefährlich.
Wasser-Rettung
Manchmal baden Menschen in der Elbe.
Manche Menschen schaffen es nicht an Land zurück zu schwimmen.
Dann muss die DLRG sie retten.
DLRG bedeutet:
Deutsche Lebens-Rettungs Gesellschaft.
So spricht man das: de el er ge.
Die Menschen von der DLRG retten Menschen im Wasser.
Manche Menschen denken:
Die DLRG ist da.
Also ist das eine Bade-Stelle.
Das stimmt nicht.
Die DLRG ist nur da:
Für den Notfall.
Info
Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.