Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Geheim-Tipps für Ausflüge in Hamburg

Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Leichte Sprache: Das sind Geheim-Tipps für Hamburg

Sie wollen Hamburg entdecken?

Wir geben Ihnen Geheim-Tipps:
Für interessante Orte in Hamburg.

Ein Segeleschiff im Hafen Hamburg

Zum Beispiel:

  • Im Hafen
  • In den Stadt-Teilen mit viel Kultur
  • In Parks und in der Natur

Die Fahrt mit der Hafen-Fähre Linie 62

Elbstrand

Die Fähre 62 ist eine Hafen-Fähre von Hamburg.
Viele Menschen fahren damit zur Arbeit.
Aber: Sie ist auch wie eine Stadt-Rund-Fahrt auf dem Wasser.
Sie sehen viele interessante Orte.
Zum Beispiel:

  • Den Fisch-Markt
  • Den Museums-Hafen
  • Finkenwerder

Im Sommer kann man sich an der Elbe erfrischen:
Man kann im Frei-Bad Finkenwerder schwimmen gehen.

Sie können mit einem HVV-Fahr-Schein mit der Fähre fahren.

Die Fahrt mit der Hafen-Fähre Linie 73

Man kann auch mit der Fähre 73 nach Wilhelmsburg fahren.
Dort gibt es viele Sachen zu sehen.

Ein Paar und ihr Hund machen einen Spaziergang

Zum Beispiel:

  • Den Vering-Kanal
    Man kann dort gut spazieren gehen.
  • Den Insel-Park
    Das ist ein großer Park.
    Es gibt dort Spiel-Plätze.
    Und viele Sport-Möglichkeiten.
  • Den Energie-Bunker
Ein Segelschiff im Hafen

Die Fähre fährt nur montags bis freitags.
Viele Menschen aus Wilhelmsburg fahren mit der Fähre zur Arbeit.
Und wieder zurück.
Zu den Zeiten ist die Fähre oft voll.

Sie können mit einem HVV-Fahr-Schein mit der Fähre fahren.

Bunthäuser Spitze

Wilhelmsburg ist eine Insel in der Stadt Hamburg.
An der Spitze von Wilhelmsburg ist die Bunthäuser Spitze.
Dort kann man ganz nah an die Natur kommen.

Ein Strand am Wasser mit Natur

Es gibt dort einen Leucht-Turm.
Der Leucht-Turm heißt: Bunthaus.
Der Leucht-Turm ist sehr alt.
Er wurde schon vor über 100 Jahren gebaut.
Früher hat er Licht gegeben.
Das Licht war für Schiffe auf dem Wasser.

Jetzt ist der Leucht-Turm ein Natur-Museum.
Es gibt Informationen über die Natur in der Umgebung.
Es gibt auch ein Café.

Das schwimmende Café auf der Elbe

Das Café heißt Entenwerder1.
Das Café liegt auf dem Wasser.

Ein Schlepper zieht ein Schiff

Man kann dort:

  • Süßes essen
  • Herzhaftes essen
  • Kaffee trinken
  • Kalte Getränke trinken
  • Schiffe auf der Elbe anschauen.

Neben dem Café ist ein Park.
Im Park gibt es Veranstaltungen im Sommer.

Eine Person fährt Fahrrad

Der Haupt-Bahnhof ist nur 2 Stationen mit der S-Bahn von dem Café weg.
Man kann auch die neue U-Bahn-Station Elb-Brücken besuchen.
Man kann mit dem Fahrrad dorthin fahren.
Das ist am schönsten.
Man fährt auf der Veloroute 9.
Man sieht den Ober-Hafen und den Groß-Markt.

Der größte Park-Friedhof der Welt

Der Park-Friedhof ist der größte Friedhof der Welt.
Der Park-Friedhof heißt: Ohlsdorf.
Es gibt viele Wege durch den Park.
Man kann dort lange spazieren gehen.
Symbolbilder Leichte Sprache Und es gibt Gräber von berühmten Menschen in Hamburg.
Zum Beispiel:

  • Hans Albers
  • Loki Schmidt
  • Helmut Schmidt
  • Monika Bleibtreu.

Man sollte sich auf dem Friedhof gut benehmen:
Denn der Friedhof ist noch immer ein Friedhof.

Der Energie-Bunker in Wilhelmsburg

Aussichtsplattform mit Fernglas

Der Energie-Bunker ist ein altes Gebäude aus dem Krieg.
Heute wird in dem Bunker Energie gemacht.
Das heißt:
Es wird dort Strom gemacht.

Und es ist ein Aussichts-Punkt.
Man sieht die ganze Stadt von oben.
Es gibt auch ein Café in dem Bunker.

Das Mahnmal St. Nikolai

Das Mahnmal St. Nikolai ist ein besonderes Gebäude in Hamburg.
Das Gebäude ist eine alte Kirche.
Die Kirche heißt: St. Nikolai.

Vor mehr als 70 Jahren gab es den Zweiten Welt-Krieg in Hamburg.
Die Flug-Zeuge von England haben Hamburg bombardiert.
Die Kirche von St. Nikolai war sehr schwer beschädigt.

Heute steht die Kirche als Mahnmal für den Zweiten Welt-Krieg.
Sie zeigt:
So schrecklich war der Krieg.
Es soll keinen Krieg mehr geben.
Es gibt auch ein Museum.
Man kann im Museum viel über den Zweiten Welt-Krieg erfahren.

Speicherstadt_Brücke_LS

Und man kann von oben auf Hamburg schauen.

Man sieht zum Beispiel:

  • Die Speicher-Stadt
  • Die HafenCity
  • Die Innenstadt

Der Klövensteen

Zwei Menschen mit Hund gehen spazieren

Der Klövensteen ist ein Wald in Hamburg.
Der Wald gehört zu Hamburg.
Aber man ist Mitten in der Natur.

Man kann viel machen.
Zum Beispiel:

  • Laufen
  • Spazieren gehen
  • Tiere sehen
Ein Hirsch steht auf einer Wiese im Wald

Es gibt ein Wild-Gehege im Klövensteen.
Dort gibt es zum Beispiel:

  •  Frettchen
  • Vögel
  • Damwild
  • Rothirsche
  • Mufflons

Man muss keinen Eintritt zahlen.
Für das Wild-Gehege.

Info

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.


Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen