Leichte Sprache

Der botanische Sonder-Garten Wandsbek

Der botanische Sonder-Garten Wandsbek

Sie können die Natur erleben
im Sonder-Garten in Wandsbek:
Mitten in der Stadt Hamburg. 

Der Eintritt in den Garten ist kostenlos.

Gut zu wissen:
Botanisch heißt in Leichter Sprache:
Eine Sache hat mit Pflanzen zu tun. 

Ein Gärtner
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Menschen kommen in den Sonder-Garten
um sich zu erholen.
Und um etwas über Pflanzen zu lernen

Es gibt Veranstaltungen im Sonder-Garten.

Zum Beispiel Führungen und Ausstellungen.

Und es gibt eine Gewächs-Haus
mit Pflanzen aus warmen Ländern. 

Die Öffnungs-Zeiten

Kalender Handy
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Garten
ist jeden Tag geöffnet
von 7 Uhr morgens bis es abends dunkel wird

Das Gewächs-Haus
ist geöffnet:
Von Montag bis Donnerstag
von 7 Uhr morgens 15 Uhr nachmittags.
Am Freitag
von 7 Uhr morgens bis 14 Uhrnachmittags.
Am letzten Sonntag im Juni
von 11 Uhr vormittags bis 17 Uhr nachmittags

Viele Menschen arbeiten freiwillig im Sonder-Garten.
Freiwillig heißt:
Die Menschen bekommen kein Geld für die Arbeit. 

Die Menschen machen das Gewächs-Haus auf.
Das Gewächs-Haus ist dann manchmal auch auf:
Von Montag bis Freitag
von 15 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends.
Und am Wochen-Ende und an Feier-Tagen
von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends

Besondere Regeln im Sonder-Garten

  • Bitte bleiben Sie auf den Wegen.
    Der Garten leidet sonst.
Ein Hund
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hunde dürfen in den Sonder-Garten.
Die Hunde müssen an der Leine sein.

  • Sie dürfen nicht Rad-Fahren im Garten.
    Oder mit dem Roller.
    Sie dürfen das Fahr-Rad oder den Roller aber mitbringen:
    Wenn Sie schieben.
Logo barrierefreies WC
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt eine barriere-freie Toilette.

  • Sie dürfen Picknick machen im Sonder-Garten.
  • Sie dürfen nicht grillen.
  • Sie dürfen gerne Fotos machen:
    Zum Beispiel wenn Sie heiraten.
Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wenn Sie Infos haben möchten:
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 6939734


Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: sondergarten@wandsbek.hamburg.de 

Die Adresse vom Sonder-Garten ist:
Botanischer Sondergarten
Walddörferstraße 273
22047 Hamburg

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Kleine Weihnachts-Märkte in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Weihnachts-Märkte. In diesem Text finden Sie Infos zu kleinen Weihnachts-Märkten in Hamburg.

Ein Weihnachts-Markt am Abend
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eppendorf

Der Weihnachts-Markt ist in der Mitte von Eppendorf. Der Weihnachts-Markt ist besonders für Familien toll.

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eimsbüttel

Der Weihnachts-Markt sieht skandinavisch aus. Der Weihnachts-Markt ist in der Oster-Straße.