Leichte Sprache

Der Alte Elb-Tunnel

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Der Alte Elb-Tunnel führt unter der Elbe durch.
Der richtige Name vom Tunnel ist Sankt-Pauli-Elb-Tunnel.
Aber die Menschen in Hamburg sagen Alter Elb-Tunnel:
Weil es noch einen neuen Tunnel gibt seit dem Jahr 1975.
Der alte Tunnel ist viel älter.
Der Alte Elb-Tunnel ist vor über 100 Jahren eröffnet worden.
Das war im Jahr 1911.

Sie können unter dem Fluss 
von den Landungs-Brücken nach Steinwerder laufen.
Oder Sie können mit dem Fahrrad fahren.
Die Benutzung vom Tunnel ist kostenlos für Fußgänger und Rad-Fahrer.
Der Tunnel ist fast 500 Meter lang.

Ein Fotoapparat
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Alte Elb-Tunnel

Der Alte Elb-Tunnel ist gebaut worden:
Um den Arbeiter im Hafen den Weg zur Arbeit leichter zu machen.
Im Jahr 1911 war der Tunnel sehr modern.
Es gibt jetzt aber viele neue Brücken und den neuen Tunnel
in Hamburg.
Der Alte Elb-Tunnel ist auch heute noch etwas besonderes.
Er ist sehr schön dekoriert.
Viele Menschen machen Fotos vom Tunnel.
Es lohnt sich:
Den Tunnel anzusehen.

Gut zu wissen:
Der Alte Elb-Tunnel steht seit dem Jahr 2003 unter Denkmal-Schutz.
Der Alte-Elb-Tunnel ist Denkmal:
Weil er ein besonders Gebäude ist.
Und weil er für die Geschichte von Hamburg sehr wichtig ist.
Denkmal-Schutz bedeutet:
Dass er besonders gepflegt wird.

Auto
Inga Kramer

Unter der Elbe


Es gibt nur wenige Autos im Alten Elb-Tunnel.
Autos können nicht direkt in den Tunnel fahren.
Die Autos müssen einen Aufzug benutzen.
Die Benutzung vom Tunnel kostet 2 Euro für die Autos.
Der Eingang zum Tunnel ist neben den Landungs-Brücken.
Das Eingangs-Gebäude hat ein grünes Dach.

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Autos dürfen immer nur in einer Richtung fahren.
Vormittags von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
dürfen die Autos von St. Pauli nach Steinwerder fahren.
Nachmittags von 13 Uhr mittags bis 18 Uhr abends
dürfen die Autos von Steinwerder nach St. Pauli fahren.
Am Wochen-Ende und an Feier-Tagen dürfen Autos nicht fahren im Alten Elb-Tunnel.

Der Tunnel ist immer offen für Fußgänger und Rad-Fahrer.
Die Fußgänger und Radfahrer kommen mit dem Aufzug
in den Tunnel.
Die Benutzung vom Tunnel ist kostenlos für Fußgänger und Rad-Fahrer.

Ein Segelschiff im Hafen Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Der Aussichts-Punkt Steinwerder

Der Tunnel ist ein interessantes Ziel für einen Ausflug.
Der Tunnel verbindet 2 auch sehr interessante Gegenden:
Die man gut ansehen kann.

Es gibt eine Aussichts-Plattform in Steinwerder.
Sie haben von dort eine gute Aussicht
auf die Landungs-Brücken und den Hafen.

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So kommen Sie zum Alten Elb-Tunnel

Die Adresse vom Tunnel-Eingang ist:
Bei den St. Pauli-Landungsbrücken
20359 Hamburg

Sie können mit der U3 oder mit der S1 fahren.
Die Halte-Stelle ist Landungsbrücken.

Sie können auch mit dem Bus 156 fahren.
Die Halte-Stelle ist Alter Elb-Tunnel.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Fluss auf dem verschiedene Schiffe hintereinander herfahren.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

So war der 837. Hafen-Geburtstag

Der Hafen-Geburtstag war vom 8. bis 10. Mai 2026. Es waren viele Menschen in Hamburg. Das Programm war dieses Jahr besonders spannend.

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.