Leichte Sprache

Der Hamburger DOM

Eingang zum Volksfest Hamburger Dom
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können hier wichtige Infos lesen
über den Hamburger DOM:

  • Das ist der Hamburger-DOM.
  • Das kann man machen auf dem DOM.
  • Die Termine.
  • Die Öffnungs-Zeiten.
  • Wichtige Adressen.

Der Hamburger DOM ist ein großes Volks-Fest

Ein Teller mit Grillwurst.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hamburger DOM
ist das größte Volks-Fest in Nord-Deutschland.
Der Hamburger Dom ist auf dem Heiligen-Geist-Feld.
Sie können viele Sachen machen auf dem Hamburger DOM:

  • Sie können besondere Sachen Essen und Trinken.
  • Sie können Achterbahn fahren.
  • Sie können viele Sachen ansehen.

Die Termine 2026

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Frühlings-DOM: 20. März bis 19. April 2026
An Karfreitag bleibt der Dom geschlossen.
Das ist am 3. April 2026.

Sommer-DOM: 24. Juli bis 30. August 2026

Winter-DOM: 6. November bis 6. Dezember 2026.

 

Veranstaltungs-Ort

Heiligengeistfeld
20359 Hamburg

Familientag

Jeden Mittwoch ist Familien-Tag.
Deshalb gibt es jeden Mittwoch billigere Preise 
für alle Besucher.

Müll-Vermeidung auf dem DOM

Der Hamburger DOM will Müll vermeiden.

Eine Tasse Kaffee
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Zum Beispiel Kaffee-Becher für Kaffee zum Mitnehmen.
Man sagt auch: Coffee-to-go.

Der Hamburger DOM macht darum mit bei RECUP.
So spricht man das: re kap

RECUP gibt es in ganz Deutschland.
Über Tausend Partner machen mit bei RECUP.

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So funktioniert RECUP:
Kunden bezahlen 1 Euro Pfand für ihren Coffee-to-go-Becher.
Sie bekommen immer 1 Euro Pfand zurück für den Becher.

Man kann den Becher überall in Deutschland zurückgeben:
Bei den Partner von RECUP.
Sie können den Becher natürlich auch auf dem DOM zurückgeben.
Oder bei den RECUP-Partnern in Hamburg.

Sie können im Internet sehen:
Wo ein RECUP-Partner ist in Ihrer Nähe.
Die Internet-Adresse ist www.RECUP.de

Eine Frau im Rollstuhl reckt selbstbewusst beide Arme nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Informationen zur Barriere-Freiheit auf dem DOM

Sie können im Internet Infos lesen
über die Barriere-Freiheit auf dem DOM.
Sie finden zum Beispiel Infos über:

  • Barriere-freie Geschäfte.
  • Barriere-freie Toiletten

Wichtige Telefon-Nummern

  • Veranstalter vor Ort: 040 42841-2897
  • Polizei und Fund-Büro: 040 42865-1660
    Man sagt dazu auch: DOM-Wache.
  • Zentrale Fund-Büro von der Stadt Hamburg: 040 42811-3501
    Die Internet-Adresse ist www.hamburg.de/go/813990

Hunde sind nicht erlaubt auf dem DOM

Hund sind nicht erlaubt auf dem DOM.

Ausnahme:
Blinden-Hunde und Dienst-Hunde dürfen auf dem DOM sein.

Die Regeln für Hunde stehen im
Gesetz zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit 
und Ordnung auf Märkten und Volksfesten vom 6. März 1985.

Wussten Sie schon?

Der Hamburger Dom heißt Dom:
Weil die Veranstaltung vor vielen Hundert Jahren
im Marien-Dom von Hamburg war.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Menschen fahren auf der Straße.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache ADAC Cyclassics 2026

Die ADAC Cyclassics Hamburg sind eine große Sport-Veranstaltung. Bei der Sport-Veranstaltung geht es um den Rad-Sport. Es gibt ein Rad-Rennen für Hobby-Rad-Sportler und Sportlerinnen. Und es gibt ein Rad-Rennen für die Profi Rad-Fahrer.

Fluss auf dem verschiedene Schiffe hintereinander herfahren.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache So war der 837. Hafen-Geburtstag

Der Hafen-Geburtstag war vom 8. bis 10. Mai 2026. Es waren viele Menschen in Hamburg. Das Programm war dieses Jahr besonders spannend.

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.