Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Freizeit
Leichte Sprache

Die Plaza in der Elbphilharmonie: Die schönste Aussicht von Hamburg

Die Elbphilharmonie in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Plaza ist in der Elb-Philharmonie.
Philharmonie spricht man so: fill har mo nie
Philharmonie ist ein anderes Wort für Konzert-Haus.

Die Plaza ist ein Stockwerk in der Elb-Philharmonie.
Die Elb-Philharmonie besteht aus 2 Teilen:
Einem alten Lager-Haus und einem Konzert-Haus.
Das alte Lager-Haus ist unten.
Das Lager-Haus ist 37 Meter hoch.
Sie können die roten Stein-Mauern vom Lager-Haus sehen
von außen.
Das Lager-Haus hieß früher Kaiser-Speicher A.
Das Konzert-Haus ist auf dem Lager-Haus gebaut worden.
Das Konzert-Haus steht auf Säulen.
Die Säulen stehen auf dem Dach von dem alten Lager-Haus.
Sie können die Glas-Wände vom Konzert-Haus sehen
von außen.

Die Plaza ist das Stock-Werk zwischen
dem Lager-Haus und dem Konzert-Haus.
Die Plaza ist ein Ort:
An dem sich Menschen treffen können.
Und an dem Menschen sich die Stadt Hamburg ansehen können von oben.

Ein Architekt auf einer Baustelle liest einen Plan
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Architekten haben sich viele Sachen ausgedacht:
Damit die Plaza ein besonderer Ort ist.

  • Die Plaza ist ungefähr so groß wie der Rathaus-Markt.
  • Die Besucher können die Säulen sehen:
    Auf denen das Konzert-Haus steht.
  • Die Besucher können nach oben in das Konzert-Haus gucken.
  • Die Eingänge für die Konzert-Säle von der Elb-Philharmonie
    sind auf der Plaza.
Ein Segeleschiff im Hafen Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Es gibt viele große Spiegel auf der Plaza.
    Die Besucher können in den Spiegeln den Hafen sehen.
    Oder die Stadt Hamburg.
  • Die Plaza hat keine Wände.
    Die Besucher können bis an den Rand von der Plaza gehen.
    Die Besucher können dann von oben auf den Hafen gucken.
    Und auf die Stadt Hamburg.
    Im Winter kann es kalt sein auf der Plaza.
  • Sie können einmal rund um die Plaza herum-laufen.
    Sie können dann die ganze Umgebung
    der Elb-Philharmonie sehen.
    Zum Beispiel die Speicher-Stadt.
Eine Hand hält ein Smartphone auf einem Roten Kreis. Das Smartphone zeigt einen Kalender - Symbol für Termin vereinbaren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So können Sie die Plaza besuchen

Alle Menschen können die Plaza besuchen.
Es dürfen aber nicht zu viele Menschen auf die Plaza
wegen der Sicherheit.
Sie brauchen darum eine Eintritts-Karte für die Plaza.
Die Eintritts-Karte ist für einen bestimmten Tag
und für eine bestimmte Uhr-Zeit.
Kinder unter 3 Jahren brauchen keine Eintritts-Karte.

Rauchen verboten Zeichen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Achtung:
Sie dürfen nicht rauchen auf der Plaza.
Sie dürfen keine Hunde mitnehmen auf die Plaza.



Eine Frau im Rollstuhl reckt selbstbewusst beide Arme nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Plaza ist barriere-frei zugänglich.
Menschen mit Geh-Behinderungen
können mit dem Fahr-Stuhl zur Plaza fahren.
Es gibt barriere-freie Toiletten.
Die Besucher brauchen keinen Euro-Schlüssel für die Toilette.

Eintritts-Karten

Sie können eine Eintritts-Karte im Internet kaufen.
Die Eintritts-Karte kostet 2 Euro.
Sie können einen Termin für den Besuch aussuchen.
Sie können die Eintritts-Karte 3 Monate vor dem Termin kaufen.

Es gibt auch kostenlose Eintritts-Karten.
Die Eintritts-Karten sind für den gleichen Tag:
An dem sie gekauft worden sind.
Die Eintritts-Karten gibt es in der Elb-Philharmonie.
Und im Besucher-Zentrum.
Das Besucher-Zentrum ist: Am Kaiserkai 62.
Achtung:
Die kostenlosen Karten können ausverkauft sein.
Es gibt dann keine Karten für den Tag.
Oder Sie müssen warten.

Sie brauchen keine Eintritts-Karten:
Wenn Sie eine Eintritts-Karte haben
für den Großen Konzert-Saal oder den Kleinen Konzert-Saal.
Sie können dann 2 Stunden vor dem Konzert auf die Plaza.

Kinder an einem Tisch
Kinder Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Eintritts-Karten für Gruppen

Gruppen mit 7 Personen oder mehr brauchen besondere Karten.
Die Eintritts-Karten kosten 6 Euro für jede Person.

Gruppen von Schulen und Kinder-Gärten
können kostenlose Eintritts-Karten bekommen
im Besucher-Zentrum.
Die Gruppen können keine Termine buchen.
Die Tickets sind nur für den gleichen Tag.

Große Familien mit 7 Personen oder mehr
können die normalen Tickets benutzen.

So kommen Sie auf die Plaza

Sie können mit einer Roll-Treppe zur Plaza hochfahren.
Die Roll-Treppe heißt Tube.
So spricht man das: tjub

Die Roll-Treppe ist 80 Meter lang.
Sie kommen mit der Tube bis zu einem Aussichts-Punkt.
Sie können vom dem Aussichts-Punkt die Elbe sehen.
Sie fahren dann weiter mit einer anderen Roll-Treppe bis zur Plaza.

Sie können auch einen Aufzug benutzen:
Wenn Sie eine Geh-Behinderung haben.

Führungen auf der Plaza

Sie können etwas lernen über die Elb-Philharmonie.
Sie können dafür eine Führung mitmachen.
Ein Mitarbeiter erzählt viele interessante Sachen
über die Elb-Philharmonie auf der Führung.
Es gibt viele verschiedene Führungen.
Sie können hier mehr lesen über die Führungen:
https://www.elbphilharmonie.de/de/plaza

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So kommen Sie zur Plaza

Die Adresse ist:
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg

Sie können anrufen:
Die Telefon-Nummer ist 040 357 66 66 6.
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: tickets@elbphilharmonie.de 
Sie können hier mehr lesen über die Elb-Philharmonie.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.