Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Freizeit Hafengeburtstag
Leichte Sprache

Einlauf-Parade zum Hafen-Geburtstag

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hafen in Hamburg hat Geburtstag.
Der Hafen-Geburtstag ist das größte Hafen-Fest auf der Welt.
Zu diesem Fest sind viele Schiffe im Hafen.


Es sind viele verschiedene Schiffe dabei.
Zum Beispiel:

  • Schiffe von der Feuerwehr
  • Schiffe vom Zoll
  • Besondere Segel-Boote
 

Das passiert am Anfang vom Hafen-Geburtstag

Ein Schlepper zieht ein Schiff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Am Anfang von dem Fest gibt es eine Einlauf-Parade.
Das heißt:
Viele Schiffe fahren zusammen in den Hafen. 


Die Schiffe fahren auf der Elbe.
Die Elbe ist ein Fluss.

 

Dann findet die Einlauf-Parade statt

 

Die Einlauf-Parade ist am Freitag, dem 9. Mai 2025:
Von 13 Uhr bis 14 Uhr mittags.

Gut sehen kann man die Schiffe bei den Landungsbrücken.

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.