Leichte Sprache

So war der 837. Hafen-Geburtstag

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Der Hafen-Geburtstag ging 3 Tage.
Der Hafen-Geburtstag war vom 8. bis 10. Mai 2026 
Es waren viele Menschen in Hamburg.
Mehr als 1 Millionen Menschen haben den Hamburger Hafen gefeiert.
 

Das war besonders

Fluss auf dem verschiedene Schiffe hintereinander herfahren.
KI-generiert (SUMM.AI)

Das Programm auf dem Wasser war dieses Jahr besonders spannend. 
Es gab zum Beispiel: 

  • eine große Einlauf-Parade 
  • eine große Auslauf-Parade 
  • ein Schlepper-Ballett 
  • Rettungs-Übungen aus der Luft. 

Und es gab ein Open Ship
Das heißt: 
Die Besucher konnten auf die Schiffe gehen.

Ein Hafen in dem viele kleine schiffe und ein großes altes Schiff schwimmen.
KI-generiert (SUMM.AI)

Die Besucher konnten mit den Mitarbeitern von den Schiffen reden. 
Zum Beispiel mit den Mitarbeitern: 

  • von dem norwegischen Segel-Schiff Statsraad Lehmkuhl 
  • von dem modernen Kriegs-Schiff Sutherland. 
 

Musik 

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Am Hafen gab es 11 Bühnen
Auf den Bühnen gab es Live-Musik

Dieses Jahr war Liverpool der Partner vom Hafen-Geburtstag. 
Liverpool ist eine Stadt in England
Liverpool hat eine eigene Bühne an der Elbe bekommen.  
Dort gab es englische Musik.
Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer

Am Freitag-Abend und am Samstag-Abend gab es ein Konzert
Das Konzert war auf einer Bühne. 
Die Bühne war auf der Elbe
Die Bühne war eine schwimmende Bühne
Das Konzert hieß: Elbe in Concert. 
Bei dem Konzert haben viele Stars gesungen. 
Zum Beispiel: 

  • Ben Zucker 
  • Santiano 
  • DJ Topic 
  • Max Giesinger. 
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Auslauf-Parade zum Hafen-Geburtstag

Am Sonntag-Nachmittag ist der Hafen-Geburtstag zu Ende. Die Schiffe fahren wieder aus dem Hafen raus. Dabei machen sie eine Auslauf-Parade.