Leichte Sprache

Michel bei Nacht


Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Michel ist das bekannteste Wahrzeichen von Hamburg.
Der Michel ist der Spitzname für die Kirche St. Michaelis.
So spricht man das: sankt mi scha e lis

Der Turm vom Michel ist über 100 Meter hoch.
Oben auf dem Turm gibt es eine Aussichts-Plattform.
Man kann von hier aus über Hamburg gucken.
Das geht auch in der Nacht. 
In der Nacht leuchtet Hamburg schön.

Man fährt mit einem schnellen Aufzug auf den Turm.
Man kann von oben auf viele Teile von Hamburg schauen.
Man sieht zum Beispiel:


Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • den Hafen
  • die Alster.
  • die Reeperbahn
  • die Innenstadt.

Auf dem Turm gibt es viel zu sehen:

  • Der Turm hat eine alte Uhr.
  • Der Turm hat auch einen Türmerboden.
    Auf dem Türmerboden steht ein Mann.
    Er spielt jeden Tag um 21 Uhr abends Trompete.
    Der Mann spielt nur an Sonntagen nicht Trompete.
    Und an Feier-Tagen auch nicht.
  • Der Turm hat auch alte Glocken.
  • Und es gibt Info-Tafeln mit Fotos.
    Und Videos.

Wann ist der Nacht-Michel geöffnet?

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Öffnungs-Zeiten ändern sich manchmal.
Sie können die Öffnungs-Zeiten auf der Internet-Seite vom Nacht-Michel sehen.
Sie können nicht immer reservieren.
Sie müssen 30 Minuten vor Ende der Öffnungs-Zeit kommen.
An diesen Tagen ist der Michel nachts geschlossen:


  • Am 24. Dezember
  • Am 25. Dezember
  • Am 26. Dezember
  • Am 31. Dezember
  • Am 1. Januar
Acht Ein-Euro-Münzen. Acht Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Preise

Erwachsene zahlen 10,50 Euro.
Kinder bis 15 Jahre zahlen 8,50 Euro.
Gruppen zahlen weniger Geld.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: info@nachtmichel.de

Sie können auch einen Geburts-Tag auf dem Turm feiern.
Oder eine Firmen-Feier.
Oder eine Weihnachts-Feier.
Oder einen Heirats-Antrag machen.
Auf dem Turm.
Dafür können Sie eine E-Mail schreiben.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Fluss auf dem verschiedene Schiffe hintereinander herfahren.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

So war der 837. Hafen-Geburtstag

Der Hafen-Geburtstag war vom 8. bis 10. Mai 2026. Es waren viele Menschen in Hamburg. Das Programm war dieses Jahr besonders spannend.

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.