Leichte Sprache

Hamburg und die Elbe

Die Elbphilharmonie in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Elb-Philharmonie gibt es seit 2017.
Die Hamburger sind sehr stolz 
auf die Philharmonie.
Philharmonie spricht man so: fill har mo nie

Es gibt aber auch sonst viel zu sehen
in der Stadt.
Über 6 Millionen Menschen
kommen jedes Jahr nach Hamburg.
Die Gäste kommen aus allen Ländern.
Hamburg ist ein sehr beliebtes Reise-Ziel.
Die Stadt-Teile von Hamburg bieten viel Abwechslung.
Es gibt vornehme Stadt-Teile.
Und Orte zum Feiern.

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland.
Nur Berlin hat mehr Einwohner.
Hamburg hat fast 2 Millionen Einwohner.
Mehr als 5 Millionen Menschen leben in Hamburg
und der Umgebung.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

2 Flüsse fließen durch Hamburg:
Die Elbe und die Alster.
Der Hafen von Hamburg
ist einer der größten in Europa.
Die 2 Flüsse haben viel Einfluss auf Hamburg.

Hamburg und das Wasser

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hafen von Hamburg ist ein berühmter Ort.
Viele Menschen kommen nach Hamburg:
Um den Hafen anzusehen.

Sie können viel unternehmen im Hafen.
Sie können zum Beispiel selbst mit einem Schiff fahren:
Zum Beispiel bei einer Rund-Fahrt.
Sie können hier mehr Infos lesen über
das Schiff-Fahren in Hamburg.

Ein Schlepper zieht ein Schiff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Oder Sie können die Schiffe ansehen.
Viele verschiedene Schiffe sind im Hafen von Hamburg.
Die Schiffe kommen aus vielen Ländern.
Viele Schiffe kommen vom Meer.
Die Nord-See ist etwas 100 Kilometer entfernt.

Der Hafen-Geburtstag ist ein besonderes Fest
in Hamburg.
Der Hafen-Geburtstag wird seit über 800 Jahren gefeiert.

Ein anderes Fest im Hafen ist das Elb-Jazz-Festival.
So spricht man das: elb dschäss festi wel
Das Elb-Jazz-Festival ist einmal im Jahr.

Der Hafen von Hamburg

Der Hafen von Hamburg ist ein wichtiger Teil
von der Wirtschaft in Hamburg.
Der Hafen von Hamburg ist einer der größten Häfen
in Europa.
Und der Hafen ist einer der wichtigsten Häfen
in der Welt.

Ein Schlepper zieht ein Schiff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hafen hat sich verändert in den letzten Jahren.
Die Schiffe werden immer größer.
Die Schiffe sind mehrere hundert Meter lang.
Viele Sachen kommen mit den Schiffen nach Hamburg.
Die Sachen kommen in Containern.
Container sind große Kisten aus Metall.

Container und Hafenmitarbeiter
Ein Schiffs-Container Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hafen für die Container-Schiffe
ist jetzt an einer anderen Stelle:
Damit die Schiffe genug Platz haben.

Die Gebäude und Anlagen im alten Hafen:
Werden nicht mehr gebraucht für die Schiffe.

Die Stadt Hamburg
baut das Gebiet vom alten Hafen um.
Das Gebiet heißt HafenCity.
Menschen sollen in der HafenCity wohnen
und arbeiten.

Die HafenCity verbindet alte Sachen und neue Sachen.
Die Elb-Philharmonie ist zum Beispiel ein neues Haus
im alten Hafen-Viertel.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Viele Menschen besuchen die HafenCity.
Die Menschen genießen die vielen Angebote
in der HafenCity.
Und in der Speicher-Stadt.
Und im Kontor-Haus-Viertel.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Menschen fahren auf der Straße.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache ADAC Cyclassics 2026

Die ADAC Cyclassics Hamburg sind eine große Sport-Veranstaltung. Bei der Sport-Veranstaltung geht es um den Rad-Sport. Es gibt ein Rad-Rennen für Hobby-Rad-Sportler und Sportlerinnen. Und es gibt ein Rad-Rennen für die Profi Rad-Fahrer.

Fluss auf dem verschiedene Schiffe hintereinander herfahren.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache So war der 837. Hafen-Geburtstag

Der Hafen-Geburtstag war vom 8. bis 10. Mai 2026. Es waren viele Menschen in Hamburg. Das Programm war dieses Jahr besonders spannend.

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.