Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Freizeit
Leichte Sprache

Der Wilhelmsburger Insel-Park

Eine Frau joggt
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Insel-Park im Stadt-Teil Wilhelmsburg
ist in der Nähe vom Bahnhof.
Der Park ist auf einer Insel in der Elbe.
Die Insel ist die größte Insel in einem Fluss
in Europa. 

Der Park ist sehr groß.
Es gibt viele Sachen zum Ansehen in Park.
Die ganze Familie kann Sachen machen im Park.
Sie können zum Beispiel Sport machen.
Und spielen.
Es gibt auch einen Hoch-Seil-Garten.
In einem Hoch-Seil-Garten können Sie klettern.

Besondere Sachen im Insel-Park

2 Menschen im Park mit Enten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt einen großen Rhododendron-Garten.
Rhododendron ist eine Busch-Pflanze.
Der Busch kann 4 Meter hoch werden.
Der Busch hat viele bunte Blüten im Frühjahr.
Die Blüte von den Rhododendron-Büschen dauert
bis Juni.

Es gibt einen großen Rosen-Garten.
Die Rosen stehen an einem Weg.
Der Weg ist fast 300 Meter lang.

Der Sansibar-Felsen ist ein besonderer Ort im Park.
Der Sansibar-Felsen ist ein großer Stein.
Der Stein ist ungefähr 4 Meter hoch.
Oben auf dem Stein steht ein Baum. 

Es gibt einen Garten mit besonderen Pflanzen.
Der Garten heißt: Dunst und Nebel.
Die Pflanzen kommen aus dem Regen-Wald.
Der Regen-Wald ist eine Gegend von der Erde.

Der Heimat-Garten wird gepflegt
von den Menschen aus Wilhelmsburg.
Die Sachen im Heimat-Garten sind so unterschiedlich
wie die Menschen aus Wilhelmburg.
Die Besucher können sehen:
Diese Sachen mögen die Menschen aus Wilhelmsburg.

Es gibt auch 3 Klein-Garten-Vereine.
In einem Klein-Garten-Verein:
Es gibt viele Gärten.
Jeder Garten gehört einem Menschen.
Die Menschen haben oft ein kleines Haus im Garten.
Die Menschen haben in den Gärten zum Beispiel:
Blumen und Gemüse.

Sie können hier einen Plan vom Insel-Park ansehen:
https://www.inselpark.hamburg/parkservice/parkplan-657482

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So kommen Sie zum Insel-Park

Der Insel-Park ist immer geöffnet.
Der Insel-Park ist kostenlos.

Sie können mit der S3 oder mit der S31 fahren.

Die Halte-Stelle ist Wilhelmsburg.
Die Halte-Stelle ist barriere-frei.
Es gibt eine Brücke direkt von der Halte-Stelle bis zum Park.
 

Das Logo des HVV
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Oder Sie können mit dem Bus fahren:

  • Zum Eingang Neuenfelder Straße.
    Mit den Linien:
    M13 und 34 und 151 und 152 und 154 und 156 und 252.
    Die Halte-Stelle ist Inselpark.
  • Zum Eingang Kuckuckshorn.
    Mit der Linie 154.
    Die Halte-Stelle ist Trettaustraße.
  • Zum Eingang Kornweide.
    Mit den Linien 152 und 153 und 154.
    Die Halte-Stelle ist Kornweide.
Fahrrad fahren
Büro für Leichte Sprache, Köln

Sie können mit dem Fahrrad fahren zum Park.

Es gibt eine StadtRad-Station am Eingang Neuenfelder Straße.

Sie können mit dem Auto fahren zum Park.
Der Park-Platz ist direkt am Eingang Neuenfelder Straße.
Das Parken kostet Geld.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So war der 836. Hafen-Geburtstag

Viele Besucher sind zum Hafen-Geburtstag gekommen. Es war sonniges Frühlings-Wetter. Die Menschen hatten 3 Tage lang viel Spaß. Und sie erlebten viele Sachen am Wasser.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos zum nächsten Hafen-Geburtstag

Der nächste Hafen-Geburtstag für das Jahr 2026 wird schon geplant. Hier finden Sie Infos zu den Veranstaltungen. Wichtig: Vielleicht ändert sich die Planung.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Wichtige Infos zum Hafen-Geburtstag

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Dann können Sie zur Wasser-Schutz-Polizei gehen. Fahrräder und Hunde sind verboten.