Leichte Sprache

Musical: König der Löwen

Ein Kinosaal
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

König der Löwen ist ein Musical.
Ein Musical ist eine Veranstaltung:
Bei der ein Theater-Stück aufgeführt wird.
Und die Schauspieler singen dabei.
Viele Leute kommen zu dem Musical.
Das Musical spielt in Hamburg im Theater.

Die Geschichte

Es gibt einen kleinen Löwen.
Der Löwe heißt Simba.
Simba lebt in einem König-Reich.
Das heißt: Es gibt dort einen König.

Eine Weltkugel
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der König heißt Mufasa.
Mufasa ist der Vater von Simba.
In dem König-Reich leben alle Tiere friedlich zusammen.
Simba erlebt viele Abenteuer mit seiner Freundin Nala.

Dann passiert etwas Schlimmes.
Ein anderer Löwe will König Mufasa töten.
Simba denkt:
Ich bin Schuld an dem Tod von Mufasa.
Simba läuft weg aus dem König-Reich.

Er geht in den Dschungel.
Dort trifft er zwei neue Freunde.
Die beiden trösten Simba.
Simba fühlt sich besser.
Aber dann denkt er wieder an seine Familie.
Simba will zurück in sein König-Reich.

Ein sehr erfolgreiches Musical

Seit über 20 Jahren gibt es das Musical.
Viele Menschen kommen extra wegen dem Musical nach Hamburg.
Fast jede Vorstellung ist ausverkauft.
Sie lernen die Welt der Löwen kennen.
Das Musical dauert 2,5 Stunden. 
Kinder dürfen ab 3 Jahren mitkommen.

Plakat von Musical König der Löwen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Weg zum Theater

Das Theater ist am Hafen.
Sie können mit der Bahn fahren.
Sie nehmen die S-Bahn S1 oder S3.
Oder Sie nehmen die U-Bahn U3.
Sie steigen an der Haltestelle Landungs-Brücken aus.
Dort können Sie auf ein kostenloses Schiff gehen.
Das Schiff bringt Sie zum Theater. 
Sie können hier in Leichter Sprache lesen:
So kommen Sie mit dem Schiff zum König der Löwen

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

​​​​​​​​​​​​​

Zum Weiterlesen

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Auslauf-Parade zum Hafen-Geburtstag

Am Sonntag-Nachmittag ist der Hafen-Geburtstag zu Ende. Die Schiffe fahren wieder aus dem Hafen raus. Dabei machen sie eine Auslauf-Parade.