Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Freizeit
Leichte Sprache

Leben und Arbeiten in Hamburg

Kunst und Kultur

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg hat viele Stadt-Teile.
St. Pauli ist ein sehr bekannter Stadt-Teil von Hamburg.
So spricht man das: sankt pauli
Die Reeper-Bahn ist zum Beispiel ein Teil
von St. Pauli.

St. Pauli ist bekannt dafür:
Dass man hier jemanden für Sex kaufen kann.
Man sagt auch:
St. Pauli ist ein Rot-Licht-Viertel.

Eine Gruppe von Menschen tanzt
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Aber man kann auch viele andere Sachen machen.
In St. Pauli und in den Stadt-Teilen daneben
wird viel gefeiert.
Es gibt viele Partys.
Es wird viel getanzt und getrunken.
Es gibt viele Clubs und Bars.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Aber es gibt auch Theater und Restaurants.
Es gibt auch viele Konzerte.
Und Hamburg ist berühmt für die Musicals:
Die hier aufgeführt werden.
Es gibt nur in New York und London mehr Musicals.
Musical spricht man: mju si kel
Ein bekanntes Musical heißt:
Der König der Löwen.

Das Logo von Google
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Arbeiten in Hamburg

Viele große Unternehmen sind in Hamburg.
Zum Beispiel:

Das Logo von Facebook
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Unilever
  • Beiersdorf
  • Facebook
  • Google

Die Unternehmen finden gut:
Dass man schnell in der Haupt-Stadt Berlin ist.
Und dass die Mitarbeiter gerne in Hamburg leben.

Es gibt viele Gründe:
Warum Menschen gerne in Hamburg leben.
Zum Beispiel:

  • Hamburg ist eine schöne Stadt.
  • Man kann gut einkaufen in Hamburg.
  • Man kann viel erleben in Hamburg.

Einer der Gründe ist die Gegend um Hamburg.

Zum Beispiel:

  • Die Nord-See und die Ost-See
  • Die Lüneburger Heide
  • Das Wend-Land
Ein Radio, ein Fernseher und ein Computer stehen zusammen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg ist Spitzenreiter in Deutschland
in vielen Bereichen der Wirtschaft.
Zum Beispiel:

  • Bei der Logistik
  • Bei der Digital-Wirtschaft
  • Bei den Medien

Das Fernsehen und das Radio sind Medien.
Und Zeitungen und Bücher.
Und CDs und DVDs.
Und Seiten im Internet.

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg ist auch besonders gut:
in allen Sachen mit Flugzeugen.
Sehr viele Menschen arbeiten zum Beispiel für:

  • Airbus
  • Lufthansa
  • Den Flug-Hafen Hamburg

Es wird auch viel geforscht
für die Luft-Fahrt in Hamburg.

Zwei Windräder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg ist auch besonders gut
bei allen Sachen für die Wind-Energie.
In der Stadt und in der Gegend
arbeiten sehr viele Menschen für Unternehmen:
Die moderne Energie produzieren.
Die Energie soll erneuerbar sein.
Die Energie soll nicht aus Sachen gemacht werden:
Die danach weg sind.
Erneuerbare Energie kann gemacht werden aus
zum Beispiel:

  • Wind
  • Sonne
  • Wasser

Diese Unternehmen arbeiten für erneuerbare Energie:
Zum Beispiel:

  • DONG Energy
  • Norde
  • Senvion
  • Siemens
  • Vestas
Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Gut zu wissen

Viele Städte in Deutschland werden weniger Einwohner haben
in den nächsten Jahren.
Aber:
Hamburg wird größer:
Weil die Menschen gerne in Hamburg leben.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So war der 836. Hafen-Geburtstag

Viele Besucher sind zum Hafen-Geburtstag gekommen. Es war sonniges Frühlings-Wetter. Die Menschen hatten 3 Tage lang viel Spaß. Und sie erlebten viele Sachen am Wasser.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos zum nächsten Hafen-Geburtstag

Der nächste Hafen-Geburtstag für das Jahr 2026 wird schon geplant. Hier finden Sie Infos zu den Veranstaltungen. Wichtig: Vielleicht ändert sich die Planung.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Wichtige Infos zum Hafen-Geburtstag

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Dann können Sie zur Wasser-Schutz-Polizei gehen. Fahrräder und Hunde sind verboten.