Leichte Sprache

Sicherheit auf der Alster und anderen Gewässern

Zwei Menschen sitzen in einem Kanu und paddeln
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Menschen können viel unternehmen
auf den Gewässern in Hamburg:
Paddeln auf der Alster.
Tret-Boot-Fahren in den Kanälen.
Mit dem SUP fahren.

Es gibt aber Regeln:
Die dabei beachtet werden müssen.

Rücksicht ist wichtig:
Wenn alle Spaß auf den Gewässern haben sollen.
Abstand ist bei Corona auch wichtig.

Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Regeln:
Damit alle Menschen das Wasser genießen können.

Diese Regeln halten Sie bitte ein:

  • Sie fahren rechts.
    Eine Ausnahme gibt es nur auf der Binnen-Alster
    und der Außen-Alster.
    Sport-Boote dürfen dort auch links fahren:
    Wenn genug Platz ist.
  • Wer von rechts kommt:
    Hat Vorfahrt.

    Das ist die gleiche Regel wie im Straßen-Verkehr.
  • Fahren Sie rechts.
    ​​Und fahren Sie hinter dem Boot vor Ihnen.
    Passen Sie auf:
    Wenn Sie überholen wollen.
  • Alster-Dampfer und Schlepp-Verbände
    haben immer Vorfahrt.
  • Trinken Sie nicht zu viel Alkohol.
    Die Promille-Grenze ist 0,5 Promille.
  • Sie müssen die öffentlichen Einstiegs-Stellen benutzen:
    Wenn Sie Boote ins Wasser lassen wollen.
    Zum Beispiel Kanus.
    Es gibt 19 Einstiegs-Stellen.
    Sie schützen das Ufer:
    Wenn Sie nur die befestigten Einstiegs-Stellen benutzen.
    Sie können hier mehr Infos lesen über die Einstieg-Stellen
    im Internet.

Die Tiere und Pflanzen in den Gewässern

Viele Tiere und Pflanzen leben in den Gewässern.
Oder dicht an den Gewässern.
Diese Tiere und Pflanzen sollen geschützt werden.

Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Darum gibt es einige Regeln:

  • Bitte fahren Sie mit dem Boot nicht in die flachen Bereiche
    direkt am Ufer.
    Viele Tiere leben dort.
    Bitte halten Sie mindestens 5 Meter Abstand von Biotopen.
  • Viele Vögel brüten direkt am Wasser.
    Bitte achten Sie besonders im Frühjahr auf die Vögel.
    Die Vögel brüten in dieser Zeit.
    Diese Vögel stehen besonders unter Schutz:
    Der Schilf-Rohr-Sänger
    Der Drossel-Rohr-Sänger
    Der Sing-Schwan
    Das Teich-Huhn
    Der Moor-Frosch
  • Bitte schützen Sie auch die Pflanzen.
    Zum Beispiel die See-Rosen.

Bitte füttern Sie keine Enten

Enten können gut für ihr eigenes Futter sorgen.
Enten verlernen für sich selbst zu sorgen:
Wenn sie immer gefüttert werden.
Und die Enten werden zu dick.

Das Wasser wird auch trübe:
Wenn die Enten zu viel Futter bekommen.

Bitte denken Sie daran:
Wenn Sie Enten füttern wollen.

Die Alster ist kein Bade-See

Das Wasser in der Alster ist nicht sehr sauber.
Es gibt auch an vielen Stellen Müll im Wasser.
Es ist darum nicht gut:
In der Alster zu baden.

Die Boote auf der Alster sind auch eine Gefahr 
für die Schwimmer.

Das Wasser von der Alster kann krank machen.
Zum Beispiel wegen der Blau-Algen.
Die Algen sollen nicht an die Haut kommen.
Und die Algen dürfen nicht verschluckt werden:
Die Algen sind giftig.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Auslauf-Parade zum Hafen-Geburtstag

Am Sonntag-Nachmittag ist der Hafen-Geburtstag zu Ende. Die Schiffe fahren wieder aus dem Hafen raus. Dabei machen sie eine Auslauf-Parade.