Leichte Sprache

Das Planetarium Hamburg im Stadt-Park

Hamburgs Planetarium
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ein Planetarium ist ein Gebäude.
Im Planetarium kann man Bilder oder Filme von
Sonne, Mond, Erde und Sterne sehen.
Sie sehen die Bilder an der Decke.
Die Decke vom Planetarium ist rund
wie ein Teil von einer Kugel von innen.
Sie sitzen in einem Sessel und schauen nach oben
in die Kuppel.
Sie sehen die Sterne wie in einem Kino.
Die Bilder und Filme sind besonders lebens-echt
wegen der Kuppel.
Es sieht aus:
Als wären die Sterne wirklich über Ihnen.
Sie erfahren viel über die Sterne und das Welt-All.

Erde umgeben vom Weltall
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Gut zu wissen!
Das Wort Planetarium kommt vom Wort Planet.
Unsere Erde ist ein Planet im Welt-All.

Das Planetarium im Wasser-Turm

Der Wasser-Turm ist ein hohes Gebäude im Stadt-Teil Winterhude.
Früher wurde im Wasser-Turm Wasser gespeichert.
Heute ist das Planetarium von der Stadt Hamburg in dem Turm.
Das Planetarium ist sehr alt.
Aber das Planetarium ist modernisiert worden.
Nur wenige Planetarien in der Welt sind so modern
wie das Planetarium im Wasser-Turm in Hamburg.
Das Planetarium hat sehr gute und moderne Technik.

Besucher im Planetarium

300 Tausend Menschen kommen jedes Jahr ins Planetarium.
Sie wollen mehr erfahren über das Welt-All und die Sterne.

Es gibt immer neue Sachen anzusehen.
Zum Beispiel:

  • Man kann Filme über die Sterne am Himmel ansehen
    mit vielen Infos.
  • Und es gibt Filme:
    Die mehr Unterhaltung sind.
    Diese Filme sind auch über die Sterne.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Barrierefreiheit

Das Planetarium ist barriere-frei zugänglich.
Der Eingangs-Bereich ist rollstuhl-gerecht und ebenerdig.
Das heißt:
Es gibt keine Stufen.
Den Sternensaal und die Aussichtsplattform
kann man mit dem Fahr-Stuhl erreichen
Es gibt Behinderten-Park-Plätze.

Symbol Hörschaden
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hilfen für Hör-Geschädigte sind vorhanden.
Hör-Geschädigte können den gesprochenen Ton
per Induktions-Schleife empfangen bei vielen Veranstaltungen.
Sie brauchen dafür ein Hör-Gerät:
Das diese Technik kann.

Hilfen für Seh-Geschädigte sind vorhanden.

Die Aussichts-Plattform vom Wasser-Turm

Besucher können hoch auf den Wasser-Turm gehen.

Aussichtsplattform mit Fernglas
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen:
Wenn Sie eine Eintritt-Karte für eine Veranstaltung haben
im Planetarium.
Der Eintritt für die Plattform kostet 2 Euro:
Ermäßigt kostet die Eintritts-Karte 1 Euro.
Sie können mit der Eintritts-Karte auch eine Ausstellung ansehen.
Die Ausstellung ist am Eingang vom Wasser-Turm.
Der Name von der Ausstellung ist:
Mensch Kosmos – die Sterne in uns

Man kann sehr weit sehen von oben auf der Plattform.
Man sieht die City-Nord und den Fernseh-Turm.
Und den Michel und die Elb-Philharmonie.

Besucher können mit dem Aufzug zur Plattform fahren.
Im Aufzug kann man viele Sterne an der Decke sehen.
Die Besucher haben so das Gefühl:
Direkt ins Welt-All zu reisen.

Besucher können auch
die Treppen-Häuser vom Wasser-Turm benutzen.
Die Treppen-Häuser sind auch renoviert worden.

Gut zu wissen
Die Stockwerke im Planetarium haben Namen.
Sie heißen zum Beispiel Mond.
Oder sie haben die Namen von Planeten.
Besucher können sich die Namen gut merken.
Sie können dann immer gut sagen:
In welchem Stockwerk sie sind.

Das Planetarium zum Ansehen im Internet

Frau schaut auf Tablet
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Planetarium hat eine besondere Internet-Seite: https://www.planetarium-hamburg.de/de/ueber-uns/planetarium-hamburg/id-360-rundgang

Sie können mit dem Handy oder dem Computer
das Planetarium ansehen
.
Die Bilder zeigen alle wichtigen Stellen im Planetarium.
Das Planetarium benutzt dafür eine besondere Technik.
Mit der Technik sieht es aus:
Als könnten sich Besucher in alle Richtungen umsehen.
Man sagt auch 360-Grad-Sicht oder 3D-Technik dazu.
So spricht man das: 3 deh.

Sie sehen auch besondere Markierungen auf den Bildern.
Sie können auf die Markierungen klicken.
Sie bekommen dann Infos über die Sachen:
Die Sie sehen.
Die Markierungen heißen in schwerer Sprache: Info-Tags.
So spricht man das: info tägs.

Ein Handwerker baut eine Wohnung um
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Wieder-Eröffnung vom Planetarium

Diese Sachen sind umgebaut worden
Das Planetarium ist lange umgebaut worden:
Vom August 2015 bis zum Jahr 2017.
Diese Sachen sind umgebaut worden:
Der Eingangs-Bereich ist jetzt eben-erdig.
Das heißt:
Es gibt keine Stufen.
Besucher können vom Stadt-Park ins Planetarium kommen.
Früher war der Eingang weiter oben mit Treppen.

Der alte Eingangs-Bereich wird jetzt anders benutzt.
Es gibt dort jetzt:

  • Einen Laden.
  • Ein Restaurant.
  • Eine Ausstellung.
  • Neue Toiletten.
  • Ausstellungen.
  • Büros.

Es ist auch besonders viel gemacht worden
für die Barriere-Freiheit.
Es gibt jetzt Aufzüge.
Und man kommt barriere-frei auf die Platt-Form.

Die Technik im Planetarium

Das Planetarium hat sehr moderne Technik.
Die Technik hilft:
Damit man die Sterne besonders gut sehen kann
bei den Veranstaltungen im Planetarium.
Und damit man die Sachen gut hören kann:
Die zu den Veranstaltungen gehören.

Gut zu wissen
Das Planetarium Hamburg ist das modernste Planetarium
in der Welt.

Hamburgs Planetarium
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Planetarium Hamburg

Es gibt viele Veranstaltungen im Planetarium.
Zum Beispiel:

  • Vorträge für Menschen:
    Die sich für die Sterne interessieren.
  • Unterschiedliche Musik-Konzerte.
  • Filme.
    Es gibt besondere Filme für Schul-Klassen.

Es gibt auch besondere Veranstaltungen im Rundum-3D-Theater.
Sie sehen dann Sachen an der Decke von der Kuppel.

Ein besonderes Angebot vom Planetarium

Menschen können jeden Donnertag anrufen im Planetarium
zwischen 15 Uhr und 16 Uhr nachmittags.

Fachleute beantworten dann Fragen zum Thema Welt-All
und Himmels-Kunde.
Die Telefon-Nummer ist 040 428865255.

Die Geschichte vom Wasser-Turm

Der Wasser-Turm steht im Stadt-Park.
Es gibt den Stadt-Park schon über 100 Jahre.
Der Stadt-Park wurde gemacht:
Damit die Menschen in Hamburg sich erholen können.

Bei der Planung vom Stadt-Park
wurde auch der Wasser-Turm geplant.
Der Wasser-Turm wurde vor über 100 Jahren gebaut.
Er war fertig im Jahr 1916.
Der Architekt hieß Oscar Menzel.

Person wäscht Hände
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Früher wurde im Wasser-Turm Wasser gespeichert.
Der Wasser-Turm hat früher geholfen:
Damit die Menschen in Hamburg Wasser hatten.
Der Wasser-Turm hat aber nicht so gut funktioniert:
Wie die Leute wollten.
Man hat darum nach ein paar Jahren aufgehört:
Wasser im Turm zu speichern.

Der Wasser-Turm wird ein Planetarium

Die Stadt Hamburg wollte:
Der Wasser-Turm soll einen Nutzen haben.

Ein Handwerker baut eine Wohnung um
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Hamburger Bürgerschaft hat darum im Jahr 1929 entschieden:
Der Wasser-Turm soll ein Planetarium werden.
Der Turm wurde dafür umgebaut.
Im Jahr 1930 wurde das neue Planetarium eröffnet.
Das Planetarium war damals das modernste der Welt.

Das Planetarium konnte schnell wieder öffnen
nach dem Zweiten Welt-Krieg.
Seitdem war das Planetarium im Betrieb.

Das Planetarium ist sehr beliebt.
Und der Wasser-Turm ist seit dem Jahr 1981 ein Kultur-Denkmal.
Das bedeutet:
Der Turm wird besonders geschützt und gepflegt.
Und es lohnt sich:
Das Gebäude zu besuchen und anzusehen.

Frau auf Baustelle mit Warnweste und Helm
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Gebäude wurde schon einmal modernisiert.
Das war im Jahr 2002.
Das Rundum-3D-Theater ist gebaut worden in der Zeit.

Seitdem ist das Planetarium noch beliebter.
Auch die neue Modernisierung vom Jahr 2015 bis 2017 hilft:
Damit das Planetarium noch mehr Sachen anbieten kann.
Und damit das Planetarium barriere-frei ist.

In der Umgebung

In der Nähe vom Planetarium Hamburg sind noch andere Sachen:
Die Besucher gut ansehen können.
Zum Beispiel die CityNord.
Oder das Winterhuder Fähr-Haus.

Die Adresse vom Planetarium

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Linnering 1
(Stadtpark)
22299 Hamburg
Telefon: 040 4288652-10
E-Mail: info@planetarium-hamburg.de
Internet: https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite

Die Öffnungszeiten

Sie können die Öffnungszeiten auf der Internet-Seite finden.

Die Eintritts-Preise

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Eintritts-Preise des Planetarium Hamburg
sind immer unterschiedlich.
Es kommt darauf an:
Welche Veranstaltung im Sternen-Saal ist.
Und wie alt Sie sind.

Sie können die Preise auf der Internet-Seite finden.
Der normale Eintritt für Erwachsene ist zum Beispiel 12 Euro.
Es gibt auch Vergünstigungen.
Zum Beispiel für Menschen mit Schwer-Behinderung.

Der Eintritt für die Plattform kostet 2 Euro:
Ermäßigt kostet die Eintritts-Karte für die Platt-Form 1 Euro.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Auslauf-Parade zum Hafen-Geburtstag

Am Sonntag-Nachmittag ist der Hafen-Geburtstag zu Ende. Die Schiffe fahren wieder aus dem Hafen raus. Dabei machen sie eine Auslauf-Parade.