Leichte Sprache

So verhalten Sie sich in den Parks von Hamburg

2 Menschen im Park mit Enten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt sehr viele Parks in Hamburg.

Viele Menschen besuchen Parks.

  • Zum Erholen.
  • Zum Picknicken.
  • Beim Spazieren-Gehen.
Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Regeln:
Damit alle Menschen die Parks genießen können.

Diese Regeln halten Sie bitte ein in den Parks von Hamburg:

  • Sie werfen Abfall nicht auf den Boden.
    Sie benutzen einen Müll-Eimer.
  • Sie dürfen nur an bestimmten Stellen grillen
    in einigen Parks.
Büro für Leichte Sprache, Köln

Bitte benutzen Sie keine Einweg-Grills.
Diese Grills machen den Rasen kaputt.
Und sie machen sehr viel Müll.
Sie müssen die Kohle nach dem Grillen kalt werden lassen.
Werfen Sie die Kohle danach bitte in die richtigen Behälter.

  • Sie werfen Zigaretten-Kippen bitte nicht auf den Boden.
    Sie werfen Zigaretten-Kippen bitte immer in den Müll-Eimer.
    Zigaretten-Kippen sind sehr schlecht für die Umwelt.
  • Bitte benutzen Sie die Toiletten in den Parks.
    Die Büsche sind keine Toiletten.
  • Sie nehmen bitte Rücksicht mit der Laut-Stärke.
  • Sie dürfen Hunde nicht ohne Leine laufen lassen.
    Sie benutzen bitte Kot-Beutel für Hunde.
2 Menschen im Park mit Enten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


  • Enten können gut für ihr eigenes Futter sorgen.
    Enten verlernen für sich selbst zu sorgen
    Wenn sie immer gefüttert werden.
    Und die Enten werden zu dick.
    Bitte denken Sie daran:
    Wenn Sie Enten füttern wollen.
  • Bitte pflücken Sie keine Blumen.
    Und keine Pflanzen ausreißen.
  • Es ist gut:
    wenn man aufeinander Rücksicht nimmt.
    Fahrrad-Fahrer nehmen bitte Rücksicht auf die Fuß-Gänger.
    Kopf-Hörer können verhindern:
    Dass man wichtige Sachen hört.
    Es ist darum besser:
    Beim Rad-Fahren keine Kopf-Hörer zu tragen.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Kostenlos ins Museum am 31. Oktober

Am 31. Oktober ist der Reformations-Tag. In Hamburg ist das ein Feier-Tag. An diesem Tag ist in Hamburg der Eintritt in viele Museen umsonst.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So war der 836. Hafen-Geburtstag

Viele Besucher sind zum Hafen-Geburtstag gekommen. Es war sonniges Frühlings-Wetter. Die Menschen hatten 3 Tage lang viel Spaß. Und sie erlebten viele Sachen am Wasser.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos zum nächsten Hafen-Geburtstag

Der nächste Hafen-Geburtstag für das Jahr 2026 wird schon geplant. Hier finden Sie Infos zu den Veranstaltungen. Wichtig: Vielleicht ändert sich die Planung.