Leichte Sprache

Schiff-Fahren im Hafen von Hamburg

Ein Segelschiff im Hafen Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hafen von Hamburg ist etwas ganz besonderes.
Viele Menschen besuchen den Hafen jedes Jahr.
Sie können auf Schiffen mitfahren im Hamburger Hafen.
Sie können dann sehr viele Sachen vom Wasser aus sehen.
Sie bekommen auch Sachen erklärt und erzählt.

Es gibt verschiedene Rund-Fahrten durch den Hafen.
Rund-Fahrt heißt:
Sie kommen zur gleichen Stelle zurück am Ende von der Fahrt.

Die Elbphilharmonie in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Rund-Fahrten für eine Stunde.
Die Rund-Fahrten heißen Große Hafen-Rund-Fahrt.
Es gibt auch längere Rund-Fahrten.
Die längeren Rund-Fahrten heißen Hafen-Rund-Fahrt XXL.

​​​​​​​Achtung:
Manche Stellen im Hafen kann man nicht immer erreichen.
Zum Beispiel in der Speicher-Stadt.
Nur kleine Boote können in die Speicher-Stadt fahren.
Manchmal sagen die Fahrer von den Booten:
Sie können die Speicher-Stadt nicht ansehen.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hier können Sie eine Hafen-Rund-Fahrt machen:

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Musiknoten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konzert am Freitag-Abend

Am Freitag um 19 Uhr 30 abends gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Zwei junge Menschen mit Mikrophon
Inga Kramer
Leichte Sprache

Konzert am Samstag-Abend

Am Samstag-Abend gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist auf der Elb-Bühne. Dort gibt es Musik auf einer schwimmenden Bühne.

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Auslauf-Parade zum Hafen-Geburtstag

Am Sonntag-Nachmittag ist der Hafen-Geburtstag zu Ende. Die Schiffe fahren wieder aus dem Hafen raus. Dabei machen sie eine Auslauf-Parade.