Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eimsbüttel

 

Der gemütliche Weihnachts-Markt in der Oster-Straße

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)

In Hamburg-Eimsbüttel gibt es einen Weihnachts-Markt
Der Weihnachts-Markt ist in der Oster-Straße
Der Weihnachts-Markt ist sehr gemütlich.

Der Weihnachts-Markt sieht skandinavisch aus

Skandinavisch heißt: aus dem Norden von Europa.
Zu Skandinavien gehören diese Länder:

  • Dänemark
  • Norwegen
  • Schweden.

Die Menschen sollen sich wie in Skandinavien fühlen.

Die Hütten sind rot und aus Holz
Das ist typisch für den Norden von Europa. 

Es gibt viele Kerzen und Lichter
Und es gibt ein Lagerfeuer

 

Dann hat der Weihnachts-Markt 2025 geöffnet 

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Weihnachts-Markt geht bis zum 30. Dezember

Die Öffnungs-Zeiten sind: 

  • Montag: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Dienstag: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Mittwoch: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Donnerstag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Freitag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Samstag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Sonntag: von 12 Uhr bis 20 Uhr.

Dann hat der Weihnachts-Markt geschlossen. 

  • 24. Dezember
  • 25. Dezember 
 

Das kann man auf dem Weihnachts-Markt machen

 

Auf dem Weihnachts-Markt gibt es viele Stände.
An den Ständen kann man weihnachtliche Sachen kaufen. 

Es gibt auch eine Lounge. 
In der Lounge kann man gut sitzen.
Es gibt gemütliche Stühle 
In der Lounge kann man sich entspannen.

 

Ein Chor bei der Probe
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Musik auf dem Weihnachts-Markt

Auf dem Weihnachts-Markt spielen Musiker
Und man kann zusammen Weihnachts-Lieder singen.

Und es gibt auch DJs 
Das spricht man: Dee-Jay
DJs spielen bekannte Musik.
DJs verbreiten gute Laune

 

Das kann man auf dem Weihnachts-Markt essen und trinken

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Stände für Getränke
Zum Beispiel einen Glüh-Wein-Stand
Es gibt auch viele alkoholfreie Getränke

Zum Beispiel: 

  • Glüh-Wein ohne Alkohol
  • Punsch
  • Kakao
Ein Teller mit Grillwurst.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt auch Essens-Stände.
Man kann viele verschiedene Sachen essen. 

Zum Beispiel: 

  • Kartoffel-Puffer
  • Curry-Wurst
  • Pommes
 

Das können Kinder auf dem Weihnachts-Markt machen

Der Weihnachtsmann liest Kindern etwas vor
KI-generiert (SUMM-AI)

Auf dem Weihnachts-Markt gibt es tolle Sachen für Kinder
Es gibt ein buntes Karussell.
Und es gibt ein Programm für Kinder

Zum Programm gehören: 

  • das Puppen-Theater 
  • der Zauberer Salvatore Sabbatino
 

Das besondere Programm am 26. Dezember

Menschen auf einem Weihnachtsmarkt mit Getränken
KI-generiert (SUMM AI)

Dieses Jahr gibt es am 26. Dezember einen besonderen Tag.

Der Tag heißt: Benefiz-Tag.

Das heißt:
Es werden Spenden gesammelt für gute Dinge. 

Das Geld von diesem Tag wird gespendet.

Die Besucher und Besucherinnen können sich auf ein besonderes Programm freuen

Dann hat der Weihnachts-Markt an dem Tag geöffnet

  • 14 Uhr bis 20 Uhr
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Kleine Weihnachts-Märkte in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Weihnachts-Märkte. In diesem Text finden Sie Infos zu kleinen Weihnachts-Märkten in Hamburg.

Ein Weihnachts-Markt am Abend
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Eppendorf

Der Weihnachts-Markt ist in der Mitte von Eppendorf. Der Weihnachts-Markt ist besonders für Familien toll.

Ein weihnachtlicher Markt mit kleinen Hütten in der Stadt
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Ottensen

Der Weihnachts-Markt geht vom Bahnhof Altona bis zum Spritzen-Platz. Er geht dabei am Einkaufs-Zentrum Mercado vorbei.