Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eppendorf

Menschen die über einen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus spazieren
KI-generiert (SUMM-AI)

In Hamburg-Eppendorf gibt es einen Weihnachts-Markt.
Der Weihnachts-Markt ist in der Mitte von Eppendorf.  
Der Weihnachts-Markt ist auf dem Marie-Jonas-Platz.

Der Weihnachts-Markt ist besonders für Familien toll. 
Es gibt ein Programm mit vielen verschiedenen Sachen.
Und es gibt viele leckere Sachen zu essen und zu trinken

 

Dann hat der Weihnachts-Markt 2025 geöffnet

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Weihnachts-Markt hat an jedem Tag in der Woche geöffnet

Dann hat der Weihnachts-Markt geöffnet:

  • Montag: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Dienstag: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Mittwoch: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Donnerstag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Freitag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Samstag: von 11 Uhr bis 22 Uhr.
  • Sonntag: von 12 Uhr bis 21 Uhr.

Dann hat der Weihnachts-Markt geschlossen: 

  • am 23. Dezember. 
  • Am 24. Dezember. 
  • Am 25. Dezember. 
  • Am 26. Dezember. 
 

Das können Familien auf dem Weihnachts-Markt machen:

Ein Weihnachtsmann mit einem Sack auf dem Rücken
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Weihnachts-Markt hat viele Stände
Und es gibt ein Karussell für Kinder. 

Besuch vom Nikolaus

Am Nikolaus-Tag kommt der Nikolaus.
Der Nikolaus-Tag ist am 6. Dezember
Der Nikolaus hat einen Sack dabei. 
In dem Sack sind Geschenke für die Kinder

Der Weihnachts-Engel

Der Weihnachts-Engel kommt auf den Weihnachts-Markt in Eppendorf.
Der Weihnachts-Engel kommt jeden Donnerstag auf den Weihnachts-Markt. 
Der Weihnachts-Engel ist von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr da. 
Der Weihnachts-Engel erzählt den Kindern Geschichten

 

Das kann man essen und trinken

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Auf dem Weihnachts-Markt kann man viele Sachen zum Essen und Trinken kaufen. 

In der Mitte vom Weihnachts-Markt ist eine Hütte.
Die Hütte heißt: Glüh-Wurm.
Die Hütte ist ein Punsch-Stand.
In der Hütte kann man sich etwas zu trinken kaufen.

Zum Beispiel: 

  • Apfel-Punsch 
  • heiße Schokolade
  • Glüh-Wein.

Man kann auch Essen kaufen.

Zum Beispiel: 

  • Crêpes
    Crêpes sind Pfannkuchen aus Frankreich
  • Schmalz-Gebäck
  • Brat-Wurst
  • Steaks
 

Hilfs-Aktion auf dem Weihnachts-Markt

Ein freundlicher Mann spricht mit einem Obdachlosen, der auf dem Boden sitzt.
Inga Kramer

Auf dem Weihnachts-Markt gibt es eine Hilfs-Aktion
Man unterstützt Menschen in Not

Die Hilfs-Aktion ist am 8. Dezember
Der 8. Dezember ist ein Montag

Und es gibt einen Wunsch-Baum an der Punsch-Hütte. 
Der Wunsch-Baum ist für die Bewohner und Bewohnerinnen von Senioren-Heimen in der Nähe.
In Senioren-Heimen wohnen alte Menschen.  

Die Bewohner und Bewohnerinnen können sich etwas wünschen
Dafür schreiben sie ihren Wunsch auf einen Zettel
Dann hängen sie den Zettel an den Wunsch-Baum
Die Besucher und Besucherinnen vom Weihnachts-Markt können die Wünsche erfüllen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Kleine Weihnachts-Märkte in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Weihnachts-Märkte. In diesem Text finden Sie Infos zu kleinen Weihnachts-Märkten in Hamburg.

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Eimsbüttel

Der Weihnachts-Markt sieht skandinavisch aus. Der Weihnachts-Markt ist in der Oster-Straße.

Ein weihnachtlicher Markt mit kleinen Hütten in der Stadt
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Ottensen

Der Weihnachts-Markt geht vom Bahnhof Altona bis zum Spritzen-Platz. Er geht dabei am Einkaufs-Zentrum Mercado vorbei.