Leichte Sprache

Kleine Weihnachts-Märkte in Hamburg

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Hamburg gibt es viele Weihnachts-Märkte. 
Es gibt große Weihnachts-Märkte. 
Zum Beispiel: 

  • Den Weihnachts-Markt am Rathaus-Markt
  • Den Weihnachts-Markt am Jungfernstieg

Und es gibt kleine Weihnachts-Märkte.
Die kleinen Weihnachts-Märkte sind gemütlich
Und die Weihnachts-Märkte sind schön

In diesem Text finden Sie Infos zu kleinen Weihnachts-Märkten in Hamburg.

 

Der französische Weihnachts-Markt

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)

In der Innen-Stadt gibt es viele Weihnachts-Märkte
Ein Weihnachts-Markt ist im Bleichen-Hof.
Der Weihnachts-Markt heißt Marché de Noël.
Marché de Noël ist französisch.
Es heißt: Weihnachts-Markt

Es gibt gemütliche Sitz-Plätze mit Fellen. 
Und es gibt Tische mit einem Dach

Es gibt viele Lichter auf dem Weihnachts-Markt. 
Deshalb sieht der Weihnachts-Markt sehr festlich aus.
Außerdem gibt es ein Musik-Programm.

Ein Kalenderblatt mit einer Monatsübersicht.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dann hat der Weihnachts-Markt 2025 geöffnet

Der Weihnachts-Markt hat vom 13. November bis zum 23. Dezember geöffnet.
Der Weihnachts-Markt hat an jedem Wochen-Tag geöffnet. 

  • Montag: von 15 Uhr bis 22 Uhr.
  • Dienstag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Mittwoch: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Donnerstag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Freitag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Samstag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
  • Sonntag: von 12 Uhr bis 22 Uhr.
 

Weihnachts-Zauber im Hamburg-Übersee-Quartier

Ein weihnachtliches Hüttendorf umgeben von Nadelbäumen
KI-generiert (SUMM-AI)

In der Hafen-City gibt es einen Weihnachts-Markt.
Der Weihnachts-Markt ist im Übersee-Quartier.
Der Weihnachts-Markt ist im Westfield
Das Westfield ist ein Einkaufs-Zentrum.
Das Westfield liegt im Übersee-Quartier.

Der Weihnachtsmarkt ist eine nordische Winter-Welt
Das heißt: 
Der Weihnachts-Markt sieht aus wie im Norden von Europa.

Auf dem Weihnachts-Markt gibt es 35 Hütten
In den Hütten kann man viele Sachen kaufen
Zum Beispiel: 

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Geschenke
  • Glüh-Wein
  • gebrannte Mandeln
  • Flamm-Lachs

Dann hat der Weihnachts-Markt 2025 geöffnet

Der Weihnachts-Markt hat vom 21. November bis zum 23. Dezember geöffnet. 
Der Weihnachtsmarkt hat jeden Tag geöffnet:

  • Von 11 Uhr bis 21 Uhr.
 

Die Weihnachts-Märkte im Stadt-Park

Winterliches Dorf mit Karussell und Schlittschuhbahn
KI-generiert (SUMM AI)

Der Weihnachts-Markt vom Land-Haus Walter

Im Hamburger Stadt-Park gibt es einen Weihnachts-Markt.
Der Weihnachts-Markt ist in einem Garten
Der Garten ist vom Land-Haus Walter. 
Der Garten ist winterlich geschmückt

Es gibt 3 Hütten
In den Hütten ist es gemütlich.
Und es ist warm

Auf dem Weihnachts-Markt kann man Eis-Stock-Schießen
Eis-Stock-Schießen ist ein Spiel
Es wird auf einer Eis-Bahn gespielt.
So geht das Spiel: 
Man muss den Eis-Stock nahe an die Ziel-Scheibe schieben.

Ein Kalenderblatt mit einer Monatsübersicht.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dann hat der Weihnachts-Markt 2025 geöffnet

Der Weihnachts-Markt hat ab dem 1. November geöffnet. 
Der Weihnachts-Markt hat jeden Tag geöffnet.

  • Montag: von 16 Uhr bis 22 Uhr.
  • Dienstag: von 16 Uhr bis 22 Uhr.
  • Mittwoch: von 16 Uhr bis 22 Uhr.
  • Donnerstag: von 16 Uhr bis 22 Uhr.
  • Freitag: von 16 Uhr bis 22 Uhr.
  • Samstag: von 14 Uhr bis 22 Uhr.
  • Sonntag: von 12 Uhr bis 20 Uhr.
vier Kerzen, unterschiedlich hoch, daneben Tannenzapfen und Weihnachtsbaumkugeln
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Der Weihnachts-Markt von Sierichs 

Im Stadtpark gibt es einen zweiten Weihnachts-Markt. 
Der Weihnachts-Markt heißt: Sierichs Weihnachts-Markt
Der Weihnachts-Markt ist für Familien
Auf dem Weihnachts-Markt gibt es viele Stände

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

An den Ständen gibt es Essen und Trinken
Zum Beispiel:

  • Würstchen 
  • Suppe 
  • Süßigkeiten 
  • Glüh-Wein. 

Es gibt auch viele Sitzplätze mit Decken
Und es gibt Wärme-Strahler
Die Wärme-Strahler machen warme Luft

 

Weihnachts-Markt an der Rinder-Markt-Halle

Winterliches Dorf mit Karussell und Schlittschuhbahn
KI-generiert (SUMM AI)

In Hamburg gibt es das Schanzen-Viertel
Im Schanzen-Viertel ist die Rinder-Markt-Halle
Die Rinder-Markt-Halle ist ein Einkaufs-Zentrum

Vor der Rinder-Markt-Halle gibt es einen Weihnachts-Markt.

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dort gibt es viele Sachen.
Zum Beispiel: 

  • Hütten
  • Glüh-Wein
  • Essen

Es gibt auch eine Eis-Stock-Bahn
Auf der Eis-Stock-Bahn kann man Eis-Stock-Schießen

Ein Kalenderblatt mit einer Monatsübersicht.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dann hat der Weihnachts-Markt 2025 geöffnet

Der Weihnachts-Markt hat vom 12. November bis zum 23. Dezember geöffnet. 
Der Weihnachts-Markt hat jeden Tag geöffnet. 

  • Montag: von 15 Uhr bis 21 Uhr.
  • Dienstag: von 15 Uhr bis 21 Uhr.
  • Mittwoch: von 15 Uhr bis 21 Uhr.
  • Donnerstag: von 15 Uhr bis 21 Uhr.
  • Freitag: von 15 Uhr bis 21 Uhr.
  • Samstag: von 12 Uhr bis 21 Uhr.
  • Sonntag: von 15 Uhr bis 20 Uhr.
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Weihnachts-Markt am Abend
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Eppendorf

Der Weihnachts-Markt ist in der Mitte von Eppendorf. Der Weihnachts-Markt ist besonders für Familien toll.

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Eimsbüttel

Der Weihnachts-Markt sieht skandinavisch aus. Der Weihnachts-Markt ist in der Oster-Straße.

Ein weihnachtlicher Markt mit kleinen Hütten in der Stadt
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Der Weihnachts-Markt in Ottensen

Der Weihnachts-Markt geht vom Bahnhof Altona bis zum Spritzen-Platz. Er geht dabei am Einkaufs-Zentrum Mercado vorbei.