Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt Santa Pauli auf der Reeper-Bahn

Zwei rote Weihnachtssterne hängen in der Luft
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Auf der Reeper-Bahn gibt es einen Weihnachts-Markt.
Die Reeper-Bahn liegt auf St. Pauli.
Der Weihnachts-Markt heißt Santa Pauli.

Öffnungs-Zeiten 2025

Der Weihnachts-Markt geht vom 10. November bis zum 23. Dezember
Der Weihnachts-Markt ist jeden Tag geöffnet
Die Öffnungs-Zeiten sind: 

  • Montag: Von 16 Uhr bis 23 Uhr.
  • Dienstag: Von 16 Uhr bis 23 Uhr.
  • Mittwoch: Von 16 Uhr bis 23 Uhr.
  • Donnerstag: Von 16 Uhr bis 0 Uhr.
  • Freitag: Von 16 Uhr bis 1 Uhr.
  • Samstag: Von 13 Uhr bis 1 Uhr.
  • Sonntag: Von 13 Uhr bis 23 Uhr.
Eine Gruppe von Menschen tanzt
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das kann man auf dem Weihnachts-Markt machen

Auf dem Weihnachts-Markt gibt es Unterhaltung.
Die Unterhaltung passt zur Reeper-Bahn
Zum Beispiel: 

  • Musik auf einer Bühne  
  • Und Tanz-Shows auf einer Bühne.
  • Essen und Trinken

Musik und Tanz-Shows auf dem Weihnachts-Markt

Dieses Jahr gibt es wieder ein Programm.
Jeden Tag gibt es Musik auf der Bühne.

Es gibt auch besondere Tanz-Vorführungen.
Die Tanz-Vorführungen sind für Erwachsene.
Die Tanz-Vorführungen heißen so: 
Strip-Show
Das bedeutet: 
Die Tänzer und Tänzerinnen ziehen sich zur Musik aus. 
Das passt gut zur Reeper-Bahn. 
Die Tanz-Vorführungen sind immer von Donnerstag bis Samstag am Abend.  

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Glüh-Wein auf dem Weihnachts-Markt

Eine besondere Sache auf dem Weihnachts-Markt ist der Glüh-Wein.

Es gibt einen Glüh-Wein-Stand.
Der Stand heißt so: 
Santa's Glüh-Wein-Apotheke.
Die Mitarbeiter tragen weiße Jacken
So wie Mitarbeiter in einer Apotheke. 
Die Dekoration sieht aus wie in einer alten Apotheke.

Dort können die Gäste ihren eigenen Glüh-Wein machen. 
Es gibt Weiß-Wein und Rot-Wein
Die Gäste können verschiedene Sachen in den Wein tun. 
Zum Beispiel: 

  • Zimt 
  • Nelken
  • Pflaumen 
  • Stern-Anis 
    Stern-Anis sind getrocknete Früchte von einem Baum aus China.
  • Orangen. 
vier Kerzen, unterschiedlich hoch, daneben Tannenzapfen und Weihnachtsbaumkugeln
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Ein gemütlicher Ort auf dem Weihnachts-Markt

Das Winterdeck ist auf der Bühne vor dem Operetten-Haus. 
Das Winterdeck ist ein besonderer Ort auf dem Weihnachts-Markt. 

Es gibt eine Kamin-Lounge
Eine Kamin-Lounge ist ein gemütlicher Ort mit einem Kamin

Man kann dort sitzen und sich ausruhen
Es gibt auf dem Winterdeck heiße Cocktails und Apfel-Glüh-Wein.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Kleine Weihnachts-Märkte in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Weihnachts-Märkte. In diesem Text finden Sie Infos zu kleinen Weihnachts-Märkten in Hamburg.

Ein Weihnachts-Markt am Abend
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eppendorf

Der Weihnachts-Markt ist in der Mitte von Eppendorf. Der Weihnachts-Markt ist besonders für Familien toll.

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eimsbüttel

Der Weihnachts-Markt sieht skandinavisch aus. Der Weihnachts-Markt ist in der Oster-Straße.