Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt auf dem Gänse-Markt

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Auf dem Gänse-Markt gibt es einen Weihnachts-Markt.
Die Häuschen auf dem Weihnachts-Markt sehen aus wie Lebkuchen
Der Weihnachts-Markt sieht aus wie ein Lebkuchen-Dorf.
Es sieht aus wie in einem Märchen.

Öffnungs-Zeiten 2025

Der Weihnachts-Markt geht vom 18. November bis zum 23. Dezember.
Der Weihnachts-Markt hat jeden Tag von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. 

Ein winterliches Dorf mit Häusern die aussehen als wären sie aus Lebkuchen.
KI-generiert (SUMM-AI)

Das gibt es auf dem Weihnachts-Markt 

Die Besucher und Besucherinnen kommen durch ein großes Tor
Das Tor ist schön dekoriert. 
Es sieht auch aus wie aus Lebkuchen.  

Die Häuschen sind aus Holz
Aber die Häuschen sehen wie Lebkuchen aus.
In den Häuschen kann man verschiedene Sachen kaufen
Zum Beispiel: 

  • Kunst-Hand-Werk 
  • Natur-Kosmetik 
  • Bio-Waren. 

Jedes Häuschen sieht anders aus. 
Die Häuschen sind schön und gemütlich
Und die Häuschen sind beleuchtet.

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das kann man auf dem Weihnachts-Markt essen und trinken 

Auf dem Weihnachts-Markt gibt es nicht nur Lebkuchen
Es gibt dort auch viele leckere Sachen zu essen und zu trinken
Zum Beispiel: 

  • Flammkuchen 
  • Bratwurst 
  • Schmalz-Gebäck 
  • gebrannte Mandeln 
  • Punsch 
  • Glüh-Wein

Es gibt auch Gans am Spieß mit Knödeln und Rot-Kohl.

Ein Baumanhänger Engel hängt an einem Weihnachtsbaum
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dafür ist der Weihnachts-Markt noch bekannt

Gotthold Lessing war ein berühmter Dichter
Das heißt: 
Er hat Gedichte und Geschichten geschrieben. 
Er ist auch ein Teil von dem Weihnachts-Markt. 
Denn: 
Der Weihnachts-Markt ist am Lessing-Denkmal.
Das Lessing-Denkmal ist auf dem Gänse-Markt. 

Es gibt zum Beispiel Kugeln für den Weihnachts-Baum mit seinem Bild
Und es gibt Tafeln mit Texten von ihm. 
Die Tafeln sind an verschiedenen Stellen auf dem Weihnachts-Markt. 
So kann man einen Spaziergang machen und die Texte lesen. 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Kleine Weihnachts-Märkte in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Weihnachts-Märkte. In diesem Text finden Sie Infos zu kleinen Weihnachts-Märkten in Hamburg.

Ein Weihnachts-Markt am Abend
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eppendorf

Der Weihnachts-Markt ist in der Mitte von Eppendorf. Der Weihnachts-Markt ist besonders für Familien toll.

Unter Sternenhimmel stehen Hütten an einem Lagerfeuer
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt in Eimsbüttel

Der Weihnachts-Markt sieht skandinavisch aus. Der Weihnachts-Markt ist in der Oster-Straße.