Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Freizeit
Leichte Sprache

Der Weihnachts-Markt am Jungfernstieg

Zwei rote Weihnachtssterne hängen in der Luft
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt wieder einen Weihnachts-Markt am Jungfernstieg.
Auf dem Weihnachts-Markt gibt es viele weiße Zelte.
Deshalb heißt der Weihnachts-Markt so:
Weißer Zauber
Der Weihnachts-Markt ist vom 18. November bis 23. Dezember 2024.

Der Weihnachts-Markt am Jungfernstieg ist an der Alster.
Man kann von dort aus die Alster-Tanne sehen.
Die Alster-Tanne ist sehr hell beleuchtet.
Der Weihnachts-Mann kommt manchmal auf den Weihnachts-Markt.
Die Kinder freuen sich darüber.

Der Weihnachts-Markt ist schön.
Es gibt viele Lichter.
Es gibt auch Brat-Würste und Punsch.
Und es gibt Musik.

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Weihnachts-Markt soll umwelt-freundlich sein.
Zum Beispiel:

  • Die Lichter an den Ständen sind Energie-Spar-Lampen.
    Das heißt: Die Lampen verbrauchen weniger Strom.
  • Der Glüh-Wein ist in Gläsern.
  • Es gibt weniger Papp-Schalen.
  • Es gibt Öko-Strom.

Sie können vieles kaufen auf dem Weihnachts-Markt.

Ein Baumanhänger Engel hängt an einem Weihnachtsbaum
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Zum Beispiel:

  • Kunst-Hand-Werk
  • Schals und Mützen
  • Hand-Schuhe
  • Spiel-Zeug
  • Schmuck
  • Porzellan
  • Weihnachts-Deko
    Zum Beispiel:
    Weihnachts-Baum-Schmuck
Ein Weihnachtsmann mit einem Sack auf dem Rücken
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Am 6. Dezember 2024 kommt der Nikolaus zum Weihnachts-Markt.
Der Nikolaus kommt um 16 Uhr 30 nachmittags.

Es gib auch ein Riesen-Rad
Das Riesen-Rad ist ein altes Fahr-Geschäft.
Das Riesen-Rad ist toll für Kinder und Erwachsene.
Man sieht von oben die Zelte.
Und man sieht die Binnen-Alster.


Es gibt auch Essen und Trinken auf dem Weihnachts-Markt.

Zum Beispiel:

  • Zimt-Gebäck
  • Eier-Punsch
  • geröstete Mandeln
  • Waffeln
  • Kaffee
  • Brat-Wurst
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.