Es gibt einen Weihnachts-Markt vor dem Rat-Haus.
Ein Weihnachts-Markt ist ein Markt mit vielen Hütten.
In diesen Hütten gibt es Essen.
Und Trinken.
Es gibt auch viele Sachen von Künstlern.
Und von Hand-Werkern.
Es gibt dort zum Beispiel:
- Spiel-Zeug für Kinder aus Holz
- Lebkuchen aus Nürnberg
- Glüh-Wein
Dann ist der Weihnachts-Markt:
Vom 25. November bis 23. Dezember 2024
Der fliegende Weihnachts-Mann
Dieses Jahr gibt es wieder einen fliegenden Weihnachts-Mann.
Der Weihnachts-Mann fliegt über den Markt:
In einem Schlitten.
Der Weihnachts-Mann erzählt dabei eine Geschichte.
Er erzählt die Geschichte von Rudolf dem Rentier.
Das macht er dreimal am Tag.
Der umwelt-freundliche Weihnachts-Markt
Der Weihnachts-Markt bekommt nur Öko-Strom.
Das ist umwelt-freundlicher Strom.
Die Lichter-Ketten haben moderne Lichter.
Diese Lichter brauchen viel weniger Energie als andere Lichter.
Ab 23 Uhr nachts werden die Lichter ausgemacht.
Die Weihnachts-Parade
Es gibt eine Weihnachts-Parade.
Die Weihnachts-Parade ist eine Veranstaltung:
Es gehen verkleidete Menschen durch die Mönckeberg-Straße.
Die Mönckeberg-Straße ist eine große Einkaufs-Straße in Hamburg.
Die Menschen sind als Märchen-Figuren verkleidet.
Zum Beispiel:
- Engel
- Elfen
- Eis-Königinnen
- Wichtel
- Rentiere
- Schnee-Männer
Die Menschen tanzen dabei.
Und der Weihnachts-Mann winkt von seinem Schlitten zu den Menschen.
Die Veranstaltung ist jeden Advents-Samstag.
Sie ist um 14 Uhr und 17 Uhr nachmittags.