Leichte Sprache

Der Schutz und die Rechte von Patienten

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Kranke Menschen sind in einer besonderen Situation.
Die kranken Menschen müssen geschützt werden.
Es gibt ein darum ein besonderes Gesetz
für den Schutz der kranken Menschen.

Das Gesetz heißt:
Patienten-Rechte-Gesetz.
Sie können das Gesetz im Internet ansehen:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*%5B@attr_id=%27bgbl113s0277.pdf%27%5D

Europäisches Logo für einfaches Lesen
Inclusion Europe. 

Es gibt Erklärungen zum Gesetz im Internet.
Die Erklärungen sind von der Patienten-Beauftragten
der Bundes-Regierung.

Die Erklärungen finden Sie auf der Internet-Seite:
http://www.patientenbeauftragte.de
Die Erklärungen sind in schwerer Sprache.

Wir erklären hier wichtige Sachen zu den Rechten von Patienten.
Die Erklärungen sind in Leichter Sprache.
Die Erklärungen stimmen.
Manchmal haben wir aber Sachen nicht erklärt.
Zum Beispiel:
Wenn Sachen sehr selten sind.
Wenn Sie nicht sicher sind:
Bitte lesen Sie den Text vom Gesetz in schwerer Sprache.

Die Patienten-Verfügung

Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Vertrag"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Patienten-Verfügung ist ein Text.
Sie schreiben in dem Text:
Diese Sachen sollen passieren:
Wenn ich schwer krank bin.
Und diese Sachen sollen nicht passieren.

Die Patienten-Verfügung ist zur Sicherheit.
Manchmal kann man nicht mehr selbst entscheiden:
Wenn man schwer krank ist.
Die Patienten-Verfügung hilft dann.
Der Arzt und die Familie wissen dann:
Was Sie möchten.

Es gibt Hilfe:
Wenn Sie eine Patienten-Verfügung machen wollen.
Sie finden die Hilfe im Internet.
Es gibt Hilfe von der Bundes-Regierung.
Die Internet-Seite ist https://www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Broschueren/Patientenverfuegung.html

Es gibt auch Hilfe von der Stadt Hamburg.
Die Stadt Hamburg hat eine Info-Broschüre gemacht.
Die Broschüre heißt: Ich sorge vor!
Sie können in der Broschüre viele Tipps lesen.
Sie können die Broschüre im Internet herunter-laden.
https://www.hamburg.de/betreuungsrecht-vorsorgemoeglichkeiten/ (was link with id: 15453936)

Kranke Menschen können manchmal 
nicht mehr selbst entscheiden.
Diese Menschen bekommen dann einen Betreuer.
Es gibt eine Broschüre über die Betreuung.
Die Broschüre können Sie im Internet herunter-laden.
https://www.hamburg.de/betreuungsrecht/veroeffentlichungen/128410/wegweiser-betreuungsrecht/

Die Patienten-Beauftragte der Bundes-Regierung

Der Bundestag
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Bundes-Regierung hat eine Person bestimmt:
Die sich um die Rechte von kranken Menschen kümmert.
Das Amt von der Person heißt:
Patienten-Beauftragte.
Die Patienten-Beauftragte kümmert sich darum:

  • Dass die kranken Menschen nicht vergessen werden:
    Wenn neue Gesetze gemacht werden.
  • Dass die Fragen von kranken Menschen beantwortet werden.
  • Dass es genug Infos für kranke Menschen gibt.

Sie können mehr Infos über die Patienten-Beauftragte im Internet lesen: http://www.patientenbeauftragte.de/index.php?idcat=3

Ein Beratungsgespräch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Patienten-Beratung in Hamburg

Es gibt viele Beratungs-Stellen für kranke Menschen
in Hamburg.
Sie können die Adressen im Internet finden.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein Bild von vier spielenden Kindern im Sand. Das Bild ist rot durchgestrichen als Symbol für verboten.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita

Ihr Kind soll nicht krank in die Kita gehen. Das sind Zeichen für eine schwere Krankheit: Fieber, Starker Husten oder starke Hals-Schmerzen, Starke Kopf-Schmerzen.

Eine Frau mit Mundschutz impft einen älteren Mann in den Oberarm.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Es ist wieder Zeit für Ihre Grippe-Impfung

Die Grippe ist eine schwere Krankheit. Die Gefahr für die Krankheit ist besonders hoch im Herbst und Winter. Es gibt aber eine Impfung gegen die Krankheit.

Kopf mit Gehirn
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos über Demenz

Sie können lesen: So erkennt man die Krankheit Demenz, Zeichen für die Krankheit Demenz und Medizin bei Demenz.