Arbeits-Schutz sind alle Sachen:
Die die Arbeit sicherer machen.
Der Arbeits-Schutz wird in vielen Gesetzen geregelt.
Es gibt viele Regeln für den Arbeits-Schutz.
Menschen haben darum oft Fragen.
Die Mitarbeiter vom Arbeits-Schutz-Telefon
beraten die Menschen.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 37 2112.
Sie können anrufen:
Von Montag bis Freitag
von 10 Uhr vormittags und 13 Uhr mittags.
Am Donnerstag auch
von 14 Uhr mittags bis 16 Uhr nachmittags.
Sie können am Dienstag anrufen:
Wenn Sie Fragen zum Mutter-Schutz haben.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: arbeitnehmerschutz@justiz.hamburg.de
Alle Menschen aus Hamburg können anrufen
beim Arbeits-Schutz-Telefon.
Sie können Infos bekommen zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- So funktioniert der Arbeits-Schutz in einem Unternehmen
- So kann man sich gegen Berufs-Krankheiten schützen.
Und: Das passiert bei Berufs-Krankheiten. - So werden Mütter geschützt.
Sie können beim Arbeits-Schutz-Telefon anrufen:
Wenn Sie Hilfe oder Beratung brauchen.
Zum Beispiel:
- Sie glauben:
Sie bekommen nicht genug Schutz auf der Arbeit. - Oder: Sie glauben:
Sie haben eine Berufs-Krankheit.
Die Mitarbeiter vom Arbeits-Schutz-Telefon sagen niemanden:
Wenn Sie anrufen.
Wenn Sie das nicht wollen.
Für diese Sachen ist das Arbeits-Schutz-Telefon nicht zuständig
Für Unfälle auf Bau-Stellen.
Sie können dafür beim Bau-Arbeiter-Schutz-Telefon anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42840 3328
Für Fragen zum Arbeits-Recht.
Sie können dafür bei der ÖRA fragen:
Das ist die Öffentliche Rechts-Auskunft.
Oder beim Arbeits-Gericht.
Oder bei der Gewerkschaft.