Leichte Sprache

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita

Ein Bild von vier spielenden Kindern im Sand. Das Bild ist rot durchgestrichen als Symbol für verboten.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Kranke Kinder können andere Kinder anstecken.
Und auch die Erzieherinnen und Erzieher.
Das ist schlecht.

Kranke Kinder sollen darum zu Hause bleiben.

Eine Mutter hält ihr weinendes Kleinkind auf dem Arm. Der Vater schaut besorgt auf sein Smartphone.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die Eltern entscheiden:

  • Ob das Kind in die Kita geht oder nicht.
  • Und ob die Eltern mit dem Arzt sprechen.
    Der Arzt kann den Eltern dann Tipps geben.

Wichtig
Rufen Sie erst bei der Arzt-Praxis an.
Gehen Sie erst nach dem Anruf zur Arzt-Praxis.

Eine Wohnungstür, davor ist ein rotes Stop-Schild gemalt
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Kita kann kranke Kinder nach Hause schicken.Die Eltern müssen die Kinder dann abholen.
Es ist dann egal:

  • Ob das Kind schon krank gebracht worden ist.
  • Oder ob das Kind während der Betreuung krank geworden ist.
Ein Dokument mit der Aufschrift Attest. Der Rest der Schrift ist unleserlich.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Gut zu wissen

Ihr Kind hat vielleicht eine chronische Krankheit.
Die chronische Krankheit ist nicht ansteckend.
Die chronische Krankheit sieht aber aus wie eine Erkältung.    
Sie müssen dann ein Attest vom Arzt haben über die chronische Krankheit.
Ihr Kind kann ohne Attest nicht betreut werden in der Kita.

 

Das tun Sie:
Wenn Ihr Kind krank ist

Ein Fieberthermometer. Es zeigt die Temperatur 38,6 an.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Ihr Kind soll nicht in die Kita gehen bei einer schweren Krankheit.
Das sind Zeichen für eine schwere Krankheit:

  • Fieber
    Die Temperatur ist 38 Grad oder mehr.
  • Starker Husten oder starke Hals-Schmerzen
  • Starke Kopf-Schmerzen 
    oder starke Schmerzen in anderen Körper-Teilen
  • Durchfall
    Ihr Kind hat 3-mal am Tag Durchfall oder mehr.
     
Zwei Kinder im Kleinkindalter spielen zusammen mit Formen.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Ihr Kind ist vielleicht nur leicht krank.
Das Kind hat kein Fieber.
Das Kind isst normal.
Das Kind spielt normal.
Das Kind hustet nur ein bisschen.
Oder hat ein bisschen Schnupfen.
Ihr Kind darf dann trotzdem in die Kita.

Sie können immer bei der Kita fragen.

 

Ihr Kind darf wieder in die Kita

Eine gezeichnete Sonne darunte ein gezeichneter Mond am Sternenhimmel. über die Bilder ist eine 24 gemalt und drumherum ein Kreis wie bei einer Uhr als Symbol für 24 Stunden.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Ein Mädchen schaut fröhlich und hält seinen Arm hoch als Symbol für Stärke.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Ihr Kind muss einen Tag lang gesund sein.
Erst danach darf ihr Kind wieder in die Kita gehen.
Das bedeutet:

  • Ihr Kind hat einen ganzen Tag lang kein Fieber gehabt.
  • Und das Kind hat einen ganzen Tag lang nicht gehustet.
  • Und das Kind hatte keinen Schnupfen.
  • Das Kind isst normal.
  • Das Kind spielt normal.

Erst danach geht das Kind wieder in die Kita.

Wichtig
Vielleicht waren Sie mit dem Kind beim Arzt.
Der Arzt entscheidet dann:
An welchem Tag das Kind wieder in die Kita gehen darf.

 

Ihr Kind hat schlimmen Durchfall gehabt

Ein Kind steht neben einem Töpfchen und signalisiert, dass es mal muss.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Bei schlimmem Durchfall rufen Sie am besten beim Arzt an.
Oder die Nummer 116 117.

Es gibt schlimme Durchfall-Krankheiten.
Die Gründe für diese Krankheiten können sein:

  • Salmonellen
  • Noro-Viren oder Rota-Viren.
  • Andere Viren
Ein Mädchen schaut fröhlich und hält seinen Arm hoch als Symbol für Stärke.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
  • Diese Durchfall-Krankheiten sind sehr ansteckend.
    Ihr Kind soll keine anderen Menschen anstecken.
    Deshalb muss Ihr Kind nach der Krankheit noch 2 Tage zu Hause bleiben.
    In diesen 2 Tagen muss das Kind gesund sein.
    Das bedeutet:
  • Das Kind hat keinen Durchfall mehr.
  • Das Kind hat kein Fieber.
  • Das Kind isst normal.
  • Das Kind spielt normal.
     
 

Mehr Infos über Verhalten bei Erkrankungen der Atemwege von Kindern

Eine schemenhaft gezeichnete Frau. Die Atemwege sind deutlich rot darüber gezeichnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Atemwegs-Erkrankungen sind zum Beispiel:

  • Die Grippe
  • COVID-19

Die Atemwege sind zum Beispiel die Lunge.
Oder die Nase.

Sie können auch mehr Infos lesen:
zu Atemwegs-Erkrankungen.
Die Infos sind von der Stadt Hamburg:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Die Infos sind unter diesem Text.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
E-Mail: info@lisi.koeln

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber und Jan Freiha haben den Text geprüft. 

Der Text ist geschrieben und geprüft nach den Regeln
von Netzwerk Leichte Sprache.

Weitere Informationen

Au einem Tisch liegen ein Fieberthermometer, Tabletten, Zitronen und herbstlich verfärbte Blätter
Colourbox.de / Sonjachnyj
Infektionen

Akute Atemwegserkrankungen (ARE)

Informationen zu akuten Atemwegserkrankungen (ARE) wie COVID-19, Influenza und RSV in der aktuellen Saison 2024/2025 sowie Hinweise auf geeignete Schutzmaßnahmen.

Fiebermessen bei einem Kind, das im Bett liegt
Colourbox.de / #2306
Wann muss ein Kind zu Hause bleiben?

Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen

Kranke Kinder gehören nicht in die Kindertagesbetreuung, sondern sollen zu Hause betreut werden.

01. Oktober 2025