Es ist eine gute Idee:
Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören wollen.
Sie haben viele Vorteile:
- Es ist gesund.
- Sie sparen Geld.
- Sie sind ein gutes Vorbild.
Es ist aber nicht leicht:
Mit dem Rauchen Schluss zu machen.
Ihr Körper hat sich an das Rauchen gewöhnt.
Man sagt auch:
Sie sind abhängig vom Rauchen.
Sie sind das Rauchen gewöhnt.
Sie glauben:
Das Rauchen gehört dazu.
Es gibt viele Hilfen:
Damit Sie mit dem Rauchen aufhören können.
Sie müssen die Hilfe finden:
Die zu Ihnen und zu Ihrem Leben passt.
Sie können in diesem Text Infos lesen:
Welche Hilfen es gibt.
Gute Tipps für das Aufhören
Sie haben mehr Erfolg:
- Wenn Sie wirklich aufhören wollen.
- Wenn Sie wenig Stress haben.
Zum Beispiel im Urlaub. - Wenn Sie mit anderen zusammen aufhören.
Zum Beispiel mit Ihrer Familie.
Das Deutsche Krebs-Forschungs-Zentrum hat viele Infos
über das Thema.
Sie können ein Info-Blatt herunter-laden: https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/download/DKFZ_FzR_10_Gruende.pdf
Es gibt auch eine Anbieter-Suche.
Sie können Anbieter für Beratungen für Raucher finden:
http://www.anbieter-raucherberatung.de/
Diese Hilfen gibt es
Zum Beispiel:
- Ärztliche Kurz-Intervention
- Verhaltens-Therapie
- Telefonische Raucher-Beratung
- Raucher-Entwöhnungs-Kurse
Es gibt auch Bücher als Hilfe. - Die Uni-Klink Eppendorf hat ein besonderes Programm
für junge Menschen und ihre Familie. - Einige Unternehmen haben Kurse
für ihre Mitarbeiter. - Apps für das Handy oder den Computer
Sie können am Ende von Text eine Liste lesen. - Nikotin-Ersatzstoffe
Zum Beispiel Tabak-Pflaster - nicht-nikotinhaltige Medikamente
Zum Beispiel Bupropion
Daran erkennen Sie eine gute Hilfe:
- Die Hilfe schadet Ihrer Gesundheit nicht.
- Die Hilfe ist nicht zu teuer.
- Sie glauben daran:
Dass die Hilfe für Sie gut ist. - Die Hilfe hat auch Tipps:
Wenn Sie Probleme haben.
Wenn Sie nicht sicher sind
Ihr Arzt kann Sie beraten.
Oder Ihre Apotheke.
Oder Ihre Kranken-Kasse.
Gut zu wissen!
Die Kranken-Kassen haben viele Hilfen
für Ihre Mitglieder.
Sie können danach fragen.
Hier können Sie mehr Infos bekommen
Annegret Wittmann-John
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Billstraße 80
20539 Hamburg
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42837 2231
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist:
annegret.wittmann-john@bgv.hamburg.de
Informationen im Internet:
- Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
hat eine kostenlose Beratung am Telefon.
Sie können hier mehr Infos lesen: www.bzga.de/service/infotelefone/raucherentwoehnung
Sie können hier mehr Info-Material finden: www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/?addinfo=1 - Die Deutsche Haupt-Stelle für Sucht-Fragen
hat besondere Sachen für ältere Menschen:
www.unabhaengig-im-alter.de - Rausch-Barometer Hamburg
Menschen aus Hamburg können hier Hilfe bekommen:
Wenn Sie abhängig sind. www.drogenberatung-hamburg.de - Das Sucht-Präventions-Zentrum
des Landes-Instituts für Lehrer-Bildung und Schul-Entwicklung
hat Informationen für Lehrer und Eltern und Schüler
an Hamburger Schulen: https://li.hamburg.de/spz/
Die Programme gibt es im Internet:
- Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
macht ein Rauchfrei-Programm für Jugendliche: www.rauch-frei.info
SQUIN - ist ein Online-Programm für Gruppen: www.squin.de