Leichte Sprache Antrag auf Schwer-Behinderung stellen im Internet

Leichte Sprache: So stellen Sie den Antrag auf Schwerbehinderung online

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Sie können Ihren Antrag auf Schwer-Behinderung online stellen
in Hamburg.
Sie können hier lesen:
Wie Sie den Antrag stellen können.

So finden Sie den Antrag

Sie finden den Schwer-Behinderten-Antrag unter serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/SchwebAn
Sie müssen sich nicht anmelden oder registrieren. 
Sie klicken einfach auf das rote Feld: Hier starten 

So füllen Sie den Antrag aus

Mensch Mann am Computer

Die benötigten Daten werden abgefragt.
Sie müssen nur die Fragen vom Antrag beantworten.

Angaben zu behandelnden Ärzten

Sie sehen bei einigen Fragen eine Auswahl.
Zum Beispiel bei der Frage nach Ihrem Arzt.
Sie müssen nur die ersten Buchstaben vom Nach-Namen schreiben.
Sie sehen dann eine Liste.
Sie können Ihren Arzt auswählen von der Liste.

Auf einem Blatt Papier steht das Wort Liste

Vielleicht ist Ihr Arzt nicht auf der Liste.
Sie schreiben dann den ganzen Nach-Namen und den Vor-Namen.

Unterlagen hochladen

Sie können medizinische Unterlagen als Datei hochladen.
Sie müssen die Dokumente nicht mit der Post schicken
zum Versorgungs-Amt. 
Die Bearbeitung von Ihrem Antrag geht dadurch schneller.

Antrag elektronisch einreichen

Sie klicken ganz zum Schluss auf: Antrag einreichen. 
Ihre Daten werden dann an das Versorgungs-Amt geschickt.
Ihre Daten sind sicher.

Brief Die Übertragung ist zuverlässig.
Das Versorgungs-Amt bearbeitet dann Ihren Antrag.

Sie bekommen eine Eingangs-Bestätigung mit der Post. 

Bei der Eingangs-Bestätigung ist eine Einwilligungs-Erklärung. 
Sie müssen die Einwilligungs-Erklärung unterschreiben.
Sie müssen die unterschriebene Erklärung
an das Versorgungs-Amt schicken mit der Post.

Das Versorgungs-Amt braucht die schriftliche Einwilligung:
Um medizinische Unterlagen anfordern.

So erreichen Sie uns

Sie finden viele Infos im Internet unter: serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/SchwebAn

Sie können auch persönlich sprechen
mit Mitarbeiter vom Versorgungs-Amtes Hamburg.
Sie finden unter: www.hamburg.de/anerkennung/kontakt/

  • die Adressen und 
  • die Telefon-Nummer und 
  • die E-Mail-Adresse.
Symbolbild einen Antrag stellen

Sie müssen den Antrag nicht online stellen.
Sie können das Formular im Internet herunter-laden.
Und Sie können die Formulare dann ausdrucken.
Und Sie können die ausgedruckten Formulare ausfüllen.

Oder Sie bestellen die Formulare für den Antrag 
vom Versorgungs-Amt.
Die Adresse ist www.hamburg.de/anerkennung/kontakt/

Infos über den Schwer-Behinderten-Ausweis

Zeichnung eines Schwerbehindertenausweises

Sie finden alle Infos zum Schwer-Behinderten-Ausweis unter www.hamburg.de/schwerbehindertenausweis.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.



Themenübersicht auf hamburg.de