
Sie können Ihren Antrag auf Schwer-Behinderung online stellen
in Hamburg.
Sie können hier lesen:
Wie Sie den Antrag stellen können.
So finden Sie den Antrag
Sie finden den Schwer-Behinderten-Antrag unter serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/SchwebAn
Sie müssen sich nicht anmelden oder registrieren.
Sie klicken einfach auf das rote Feld: Hier starten
So füllen Sie den Antrag aus

Die benötigten Daten werden abgefragt.
Sie müssen nur die Fragen vom Antrag beantworten.
Angaben zu behandelnden Ärzten
Sie sehen bei einigen Fragen eine Auswahl.
Zum Beispiel bei der Frage nach Ihrem Arzt.
Sie müssen nur die ersten Buchstaben vom Nach-Namen schreiben.
Sie sehen dann eine Liste.
Sie können Ihren Arzt auswählen von der Liste.

Vielleicht ist Ihr Arzt nicht auf der Liste.
Sie schreiben dann den ganzen Nach-Namen und den Vor-Namen.
Unterlagen hochladen
Sie können medizinische Unterlagen als Datei hochladen.
Sie müssen die Dokumente nicht mit der Post schicken
zum Versorgungs-Amt.
Die Bearbeitung von Ihrem Antrag geht dadurch schneller.
Antrag elektronisch einreichen
Sie klicken ganz zum Schluss auf: Antrag einreichen.
Ihre Daten werden dann an das Versorgungs-Amt geschickt.
Ihre Daten sind sicher.
Die Übertragung ist zuverlässig.
Das Versorgungs-Amt bearbeitet dann Ihren Antrag.
Sie bekommen eine Eingangs-Bestätigung mit der Post.
Bei der Eingangs-Bestätigung ist eine Einwilligungs-Erklärung.
Sie müssen die Einwilligungs-Erklärung unterschreiben.
Sie müssen die unterschriebene Erklärung
an das Versorgungs-Amt schicken mit der Post.
Das Versorgungs-Amt braucht die schriftliche Einwilligung:
Um medizinische Unterlagen anfordern.
So erreichen Sie uns
Sie finden viele Infos im Internet unter: serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/SchwebAn
Sie können auch persönlich sprechen
mit Mitarbeiter vom Versorgungs-Amtes Hamburg.
Sie finden unter: www.hamburg.de/anerkennung/kontakt/
- die Adressen und
- die Telefon-Nummer und
- die E-Mail-Adresse.

Sie müssen den Antrag nicht online stellen.
Sie können das Formular im Internet herunter-laden.
Und Sie können die Formulare dann ausdrucken.
Und Sie können die ausgedruckten Formulare ausfüllen.
Oder Sie bestellen die Formulare für den Antrag
vom Versorgungs-Amt.
Die Adresse ist www.hamburg.de/anerkennung/kontakt/
Infos über den Schwer-Behinderten-Ausweis

Sie finden alle Infos zum Schwer-Behinderten-Ausweis unter www.hamburg.de/schwerbehindertenausweis.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.