
Sie finden hier viele Telefon-Nummern von Stellen:
Die Menschen in Hamburg helfen können.
Manchmal steht bei den Stellen dabei:
Zu welchen Uhr-Zeiten Sie dort jemanden erreichen.
115-Bürger-Telefon
Das Bürger-Telefon beantwortet Fragen
zu Leistungen von der öffentlichen Verwaltung.
Leistungen sind zum Beispiel:
- Beantragen von einem Pass
- Kinder-Geld
- Hunde-Steuer
Sie können anrufen
von Montag bis Freitag
von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends.
Die Telefon-Nummer ist 040 115
115-Gebärdentelefon
Menschen mit Hör-Behinderungen können auch Infos bekommen
zu Leistungen von der öffentlichen Verwaltung.
Leistungen sind zum Beispiel:
- Beantragen von einem Pass
- Kinder-Geld
- Hunde-Steuer
Die Menschen können die Fragen stellen per Video-Telefonie.
- Mit dem Handy.
- Oder mit dem Computer.
- Oder mit dem Tablet.
Die Adresse für die Video-Telefonie ist
www.gebaerdentelefon.de/115/
Corona-Hotline
Sie können hier alle Fragen stellen zum Corona-Virus.
Zum Beispiel:
Welche Regeln gelten wegen Corona in Hamburg.
Sie können anrufen
von Montag bis Freitag
von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags.
Die Telefon-Nummer ist 040 428284000
Öffentliche Rechts-Auskunft und Vergleichsstelle
Menschen mit niedrigem Einkommen bekommen
Beratung bei Rechts-Fragen.
Zum Beispiel:
- Bei Kündigung durch den Vermieter.
- Bei Kündigung durch den Arbeit-Geber.
- Streit mit Nachbarn.
- Wenn Behörden Leistungen verweigern.
Zum Beispiel bei einem Ablehnungs-Bescheid.

Wenn Sie einen Termin machen wollen
für eine Rechts-Beratung:
Können Sie anrufen unter 040 42843 3072
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.