Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Infos für Menschen mit...
Leichte Sprache

Hilfe für Menschen mit Behinderungen beim Parken am Flug-Hafen Hamburg

Hamburg Airport

Der Flug-Hafen Hamburg hilft Menschen mit Behinderungen:
Damit das Reisen einfacher wird.

Es gibt zum Beispiel barriere-freie Park-Plätze.

Die Park-Plätze sind in der Nähe vom Abflug.

Parkplatz barrierefrei
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das heißt in schwerer Sprache: In der Nähe vom Terminal.
So spricht man das: tör mi nell

Die Park-Plätze haben alle das Schild für
Behinderten-Park-Platz.

Die Park-Plätze sind in der Nähe von den Ausgängen
oder neben den Aufzügen.
Die Aufzüge sind rollstuhl-gerecht.

Gebühren für das Parken

Sie können kostenlos parken:
Wenn Sie nur einen Tag parken wollen.
Sie benutzen dann die Park-Plätze vor den Terminals
auf der Abflug-Ebene.
Sie müssen keinen Park-Schein kaufen.
Sie parken mit dem blauen Park-Ausweis für Behinderte
und mit einer Park-Scheibe.

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wenn Sie länger parken wollen:
Sie bezahlen dann weniger Gebühren.

Das schwere Wort ist: Sie bekommen Rabatt.
Sie zahlen immer den günstigsten Preis.
Der Preis heißt: Holiday-Basis-Tarif.

So bekommen Sie den Rabatt:
Sie gehen mit dem Park-Schein zur Park-Leit-Zentrale.

Die Park-Leit-Zentrale ist im Terminal 2.
Sie müssen Ihren blauen Park-Ausweis mitbringen.
Sie können vor der Reise zur Park-Leit-Zentrale gehen.
Oder nach der Reise.

Sie bekommen keinen Rabatt:
Wenn Sie den Park-Platz im Internet gebucht haben.
Park-Plätze sind billiger:
Wenn sie früh im Internet gebucht werden.

Der Bus vom Park-Platz zum Terminal

Ein Bus fährt vom Park-Platz P8 und vom Park-Platz P9
zu den Terminals.

Der Bus ist barriere-frei mit einer Rampe.
Es gibt Roll-Stuhl-Plätze im Bus.
Der Bus fährt alle 20 Minuten.

Der Bus heißt in schwerer Sprache: Holiday-Shuttle.
So spricht man das: ho li däi scha tell

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.