Leichte Sprache

Infos über Behinderten-Park-Plätze und Park-Erleichterungen für Menschen mit Behinderungen

Parkplatz barrierefrei
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Menschen mit Behinderungen sollen überall hinkommen können.
Es soll mehr Barriere-Freiheit geben.

Es gibt darum besondere Park-Möglichkeiten
für Menschen mit Behinderungen.

Park-Ausweise

Manche schwer-behinderte Menschen können 
den blauen Park-Ausweis bekommen.
Die Menschen können den Ausweis bekommen:

  • Mit einer außergewöhnlichen Geh-Behinderung
    Diese Menschen haben im Schwer-Behinderten-Ausweis
    das Merk-Zeichen aG.
  • Wenn Ihnen Arme oder Beine fehlen.
    Oder wenn die Arme oder Beine sehr missgebildet sind.
    Man sagt auch Amelie oder Phokomelie dazu.
  • Wenn die Menschen blind sind.

Andere Menschen mit Schwer-Behinderung können
einen orangenen Park-Ausweis bekommen.

Die Park-Ausweise sind in vielen Ländern in Europa gültig.

So stellen Sie den Antrag

Parkausweis für Behinderte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie brauchen eine Ausnahme-Genehmigung
Um die Park-Erleichterungen bekommen zu können.

Der Landes-Betrieb Verkehr entscheidet
über die Ausnahme-Genehmigung.
LBV ist die Abkürzung für den Landes-Betrieb Verkehr.

Der LBV stellt auch die Park-Ausweise aus.
Sie können hier mehr Infos lesen:
www.hamburg.de/lbv-parken/5887156/parkerleichterungen-schwerbehinderte/

Sie müssen eine Bescheinigung haben über Ihre Gesundheit
für den Antrag.
Sie bekommen die Bescheinigung 
vom Versorgungs-Amt Hamburg. 
Sie können hier mehr Infos in Leichter Sprache lesen: Anerkennung von Behinderungen.

Parkplatz barrierefrei
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Merkblatt über die Park-Erleichterungen

Sie können ein Merk-Blatt herunter-laden.
In dem Merk-Blatt steht genau:
Welche Park-Erleichterungen Sie bekommen können.

Sie finden das Merk-Blatt hier: www.hamburg.de/mobilitaet/2517080/parkerleichterungen-merkblatt/

Stadt-Plan mit Behinderten-Park-Plätzen

Sie können online eine Übersicht sehen
von den Behinderten-Park-Plätze in Hamburg.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Rollstuhlfahrerin und stehender Mann vor Hamburg-Wappen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Leichte Sprache

Informationen zu dem Gesetz für Menschen mit Behinderungen in Hamburg

In Hamburg gibt es ein besonderes Gesetz. Das Gesetz soll Menschen mit Behinderungen helfen, dass sie gut und ohne Probleme in Hamburg leben können.

Drei Menschen sprechen an einem Tisch miteinander
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Leichte Sprache

So finden Sie eine Lösung

Die Schlichtung kann manchmal Probleme mit der Barriere-Freiheit lösen. Das macht die Schlichtungs-Stelle genau.

Drei Menschen reden miteinander an einem runden Tisch
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Leichte Sprache

Die Stelle zur Schlichtung für Probleme mit Barriere-Freiheit

Sie finden hier Informationen zu der Schlichtung für Menschen mit Behinderungen in Hamburg!