Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Infos für Menschen mit...
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen

Menschen können Behinderungen bekommen
Zum Beispiel:
Durch Krankheiten
oder durch Unfälle.
Das Leben der Menschen verändert sich dann sehr. 

Links ist das Sozialgesetzbuch abgebildet. Rechts ist ein Geldbetrag zu sehen. Ein Pfeil zeigt vom Sozialgesetzbuch auf das Geld.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt darum
die Beratungs-Stelle für köper-behinderte Menschen.
Menschen mit Körper-Behinderungen und ihre Familien
können so Beratung und Hilfe bekommen:
Damit die Menschen mit Behinderungen
selbständig leben können.

Die Beratung ist für Menschen:
Die im Bezirk Wandsbek wohnen.
Das Alter von den Menschen ist egal.

Die Beratungen sind für viele wichtige Themen. 

Das sind die Beratungs-Themen

  • Wie das Gesetz Menschen mit Behinderungen hilft.
    Die Gesetze über die Rehabilitation und Teilhabe
    von Menschen mit Behinderungen stehen
    im Sozial-Gesetz-Buch 9 und 11 und 12.
    Rehabilitation heißt in Leichter Sprache:
    Man versucht die Menschen wieder gesund zu machen.
    Das kurze Wort dafür ist Reha.
    Teil-Habe heißt:
    Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.
    Die Menschen mit Behinderungen
    erfahren bei der Beratung:
    Welche Rechte haben sie.
  • So können Menschen mit Behinderungen
    Pflege bekommen.
    Das Gesetz für die Pflege
    ist das Sozial-Gesetz-Buch 11.
Mann hilft Frau im Bett auf
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 So können die Menschen zuhause versorgt werden.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter von der Beratung helfen:
Einen Pflege-Dienst zu finden.

  • So funktioniert der Nachteils-Ausgleich
    für Schwer-Behinderte.
  • So bekommen Menschen mit Behinderung Hilfe:
    Wenn sie nicht mehr weiter wissen.
    Wenn sie nicht mehr wissen:
    Wie sie ihr Leben leben sollen.
    Wenn sie an Selbst-Mord denken:
    Weil sie überfordert sind.
Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Mitarbeiter von der Beratung geben Tipps
zur Mobilität.
Mobilität ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache bedeutet das:
Sie können sich bewegen.
Und Sie können überall hinkommen.
Die Stadt Hamburg macht viele Sachen:
Damit Menschen in Hamburg überall hinkommen können.
Zum Beispiel:
Die Gebäude von der Stadt Hamburg sind barriere-frei.
Und es gibt Fahr-Dienste.
Es gibt Geld für die Mobilität
von Menschen mit Behinderungen.
Das schwere Wort ist Beförderungs-Pauschale.

  • Die Mitarbeiter geben Infos:
    So können Menschen barriere-freie Wohnungen finden.
    Und so können Wohnungen barriere-frei gemacht werden.
Ein Treffen der Arbeitsgruppe Inklusion.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Mitarbeiter geben Infos:
So können Menschen Hilfs-Mittel bekommen.
Und so können Wohnungen umgebaut werden:
Damit Menschen in der Wohnung bleiben können.

  • Es gibt Infos über andere Hilfen.
    Zum Beispiel:
    Selbst-Hilfe-Gruppen.
    Selbst-Hilfe-Gruppen sind Menschen mit Problemen:
    Die sich gegenseitig helfen.
    Oder andere Gruppen:
    Die Menschen mit Behinderungen helfen.

Infos über die Beratungs-Stelle

Kalender Handy
Ein Kalender Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratung ist kostenlos.

Niemand erfährt von der Beratung.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Am Montag von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr vormittags

Sie können zu der Beratungs-Stelle hingehen

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können anrufen.
Sie können eine Beratung am Telefon bekommen.
Oder Sie können einen Termin machen für eine Beratung.
Die Telefon-Nummer ist 040 42881 3182

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Die Adresse ist
koerperbehindertenberatung@wandsbek.hamburg.de

Sie müssen aber nicht zu uns kommen.
Wir können auch zu Ihnen nach Hause kommen. 

Die Adresse von der Beratungs-Stelle ist:

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bezirksamt Wandsbek
Fachamt Gesundheit
Körperbehindertenberatung
Robert-Schuman-Brücke 8
22041 Hamburg 

Die Beratung ist im Zimmer 61
im Erdgeschoss.

Es gibt einen barriere-freien Eingang
mit einem Fahr-Stuhl.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Eingang ist im Hof vom Gebäude.
Das Gebäude hat die Haus-Nummer
Robert-Schuman-Brücke 4.