Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Infos für Menschen mit...
Leichte Sprache

Infos für Menschen mit Hör-Behinderung

Eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt in Gebärdensprache
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Menschen mit Hör-Behinderung bekommen viel Unterstützung
in Hamburg.

Das Gebärden-Telefon hilft bei allen Fragen 
wegen amtlichen Sachen.

Es gibt auch viele Unterstützungen von privaten Organisationen.

Das Gebärden-Telefon

Das Gebärden-Telefon hilft Menschen mit Hör-Behinderung
bei allen Fragen an Behörden und Ämter.

Die Menschen können die Fragen in Gebärden-Sprache stellen

Das Symbol für die Deutsche Gebärdensprache
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

per Video-Telefonie.

  • Mit dem Handy.
  • Oder mit dem Computer.
  • Oder mit dem Tablet.
Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Gebärden-Telefon gibt es in ganz Deutschland.
Hamburg unterstützt das Gebärden-Telefon.

Sie finden viele Infos über das Gebärden-Telefon
auf der Internet-Seite vom Gebärden-Telefon.

Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung
von der Stadt Hamburg

Beratungs-Zentrum Sehen, Hören, Bewegen und Sprechen - Abteilung Hören und Landes-Ärztin für Hör-Behinderte:
Das Angebot ist für 

  • Eltern von Kindern mit Hör-Behinderung.
  • Menschen mit Hör-Behinderung.
  • Menschen:
    Die von einer Behinderung bedroht sind.
  • Angehörigen und Freunde von Menschen mit Hör-Behinderung

Das Beratungs-Zentrum will:
Dass die Menschen gut beraten werden.
Dass die Menschen mit Hör-Behinderung 
die richtigen Hilfen bekommen.
Dass die Menschen mit Hör-Behinderung ihre Rechte bekommen.

Beratungs-Stelle für Hör-Geschädigte
im Fach-Amt Eingliederungs-Hilfe:

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit einer Hör-Behinderung
in Hamburg.
Die Hilfe ist besonders für taube Menschen.

Die Beratungs-Stelle bietet für schwierige Situationen:

  • Ambulante Beratung
  • Unterstützung
  • Begleitung

Vereine

Büro für Leichte Sprache Köln

Bund der Schwerhörigen e.V.

Der Bund der Schwerhörigen ist die Interessen-Vertretung
von schwerhörigen Menschen und tauben Menschen.
Der Bund kümmert sich darum:

  • Dass die Menschen mit Hör-Behinderung ihre Rechte bekommen.
  • Und dass die Politik sich um die Bedürfnisse kümmert
    von Menschen mit Hör-Behinderung.

Der Bund der Schwer-Hörigen ist ein Verein
für alle Menschen mit Hör-Behinderung in Deutschland.

Gehörlosenverband Hamburg e.V.

Der Gehörlosen-Verband Hamburg
achtet darauf:
Dass die Interessen von Menschen mit Hör-Behinderung
beachtet werden.

Symbol Hörschaden
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Zum Beispiel:

  • Bei der Kultur
    Das heißt:
    Es soll Angebote von der Kultur geben
    für Menschen mit Hör-Behinderung.
  • Im Beruf
    Das heißt:
    Die Menschen sollen Unterstützung bekommen am Arbeits-Platz.
    Und damit sie eine gute Arbeit haben können.

Und der Gehörlosen-Verband will:
Dass Menschen mit Hör-Behinderung ein gutes Leben haben.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.