Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Infos für Menschen mit...
Leichte Sprache

Stadt-Führer: Barriere-frei unterwegs in Hamburg

Eine Karte der Hamburger Bezirke
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Stadt-Führer mit Infos zur Barriere-Freiheit helfen:
Damit Menschen mit Handikap sich gut in Hamburg bewegen können.

Es gibt verschiedene Angebote für die Stadt Hamburg.

Stadt-Teil-Führer Barriere-freies Hamburg

Der Verein Barrierefreies Hamburg 
macht einen Stadt-Führer mit Infos über die Barriere-Freiheit
in den Stadt-Teilen von Hamburg.

Die Mitglieder von dem Verein gehen in die Stadt-Teile.
Die Mitglieder schreiben dann auf:
Welche Probleme mit der Barriere-Freiheit es in dem Stadt-Teil gibt.

Eine Frau im Rollstuhl reckt selbstbewusst beide Arme nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt die Infos zum Beispiel für:

  • Geschäfte
  • Behörden
  • Straßen
  • Parks

Es gibt die Infos schon für viele Teile von Hamburg.
Der Verein ergänzt die Infos immer weiter.

Der Verein will:
Auch Menschen mit Einschränkungen sollen sich gut zurechtfinden

Ein alter Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Zum Beispiel:

  • Alte Menschen.
  • Menschen mit Behinderungen.
  • Mütter mit Kinderwagen
  • Menschen mit Atem-Problemen
  • Sportler nach einem Unfall
  • Roll-Stuhlfahrer 
  • Nutzer von Rollatoren.

Barrierefreie Rundgänge

Mann im Rollstuhl steht vor einer Treppe
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt mehrere barriere-freie Rund-Gänge durch die Innen-Stadt
von Hamburg.
Die Rund-Gänge stehen 
im Stadt-Teil-Führer Barriere-freies Hamburg.
Sie finden die Karten unter www.barrierefreie-wege.de

Sie finden bei den Karten Infos:
Ob diese Strecken für Roll-Stuhl-Fahrer geeignet sind.

Stadt-Führer für Roll-Stuhl-Fahrer

Der Hamburger Stadt-Führer für Roll-Stuhl-Fahrer 
ist von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft für behinderte Menschen.

Eine Frau im Rollstuhl reckt selbstbewusst beide Arme nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Stadt-Führer hilft Menschen im Roll-Stuhl:
Damit sie barriere-freie Strecken finden können.

Die Infos über die Barrieren auf den Strecken sind sehr genau.

Die Menschen im Roll-Stuhl können so selbst entscheiden:
Welche Orte er erreichen will.

Es gibt viele Infos und Bilder.
Die Menschen können so genau erkennen:
Wie gut man einen Ort erreichen kann.

Es gibt die Daten auch online.

Eine Weltkugel
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Welt-weite Online-Karte

www.wheelmap.org ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es Karten
von Orten auf der ganzen Welt:
Die man gut mit dem Roll-Stuhl erreichen kann.
Die Karte gibt es auch für Hamburg.

Die Orte werden bewertet:
Wie gut man sie mit dem Roll-Stuhl erreichen kann.

Eine grüne Markierung heißt:
Der Ort kann sehr gut mit dem Roll-Stuhl erreicht werden.

Eine orange Markierung heißt:
Der Ort kann nur teilweise erreicht werden mit dem Roll-Stuhl.

Eine rote Markierung heißt:
Der Ort kann nicht erreicht werden mit dem Roll-Stuhl.

Eine Frau von der Bahnhofsmission hilft einer Frau im Rollstuhl
Büro für Leichte Sprache Köln

​​​​​​​Roll-Stuhl-Fahrer können so gut planen:
Welche Orte sie gut erreichen können.

Mobil mit Bus und Bahn

Sie können hier alle Infos lesen 
zum Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.