Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Infos für Menschen mit...
Leichte Sprache

Die Aufgaben der Senats-Koordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen


Mann im Rollstuhl steht vor einer Treppe
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das ist Gleichstellung
Die Stadt Hamburg möchte:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Es soll egal sein dafür:
Ob ein Mensch behindert ist.
Oder nicht behindert.
Menschen mit Behinderungen haben manchmal mehr Probleme.
Menschen mit Behinderungen bekommen darum Hilfe:
Damit sie so leben können wie Menschen ohne Behinderungen.
Das schwere Wort dafür ist Gleichstellung.

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Senat-Koordinatorin für die Gleichstellung
von Menschen mit Behinderungen Die Stadt Hamburg hat einen Menschen:
Der sich um die Gleichstellung kümmert.
Das ist:
Die Senats-Koordinatorin für die Gleichstellung
von Menschen mit Behinderungen.

Das kurze Wort dafür ist SkbM.
So spricht man das: es ka be em

Koordinatorin spricht man: ko or di na torin
Eine Koordinatorin ist eine Frau:
Die für die Zusammenarbeit zuständig ist.

Menschen am runden Tisch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Senats-Koordinatorin ist angestellt von der Stadt Hamburg.
Frau Ulrike Kloiber ist die
Senats-Koordinatorin für die Gleichstellung
von Menschen mit Behinderungen.

Das sind die Aufgaben der Senats-Koordinatorin
Die Senats-Koordinatorin ist zuständig für die Zusammenarbeit
von den Bürgern und der Verwaltung von der Stadt Hamburg.
Die Senats-Koordinatorin ist auch zuständig für die Probleme
von den Menschen mit Behinderungen.
Und von den Vereinen von Menschen mit Behinderungen.

Die Senats-Koordinatorin hilft:
Wenn Menschen mit Behinderungen nicht mitmachen können.
Die Senats-Koordinatorin hilft besonders:
Wenn die Barrieren für viele Menschen da sind.
Oder wenn die Barrieren besonders schlimm sind.

Kinder-Schule
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das sind Beispiele für die Arbeit von der Senats-Koordinatorin:

  • Die Senats-Koordinatorin prüft:
    Wo gibt es Barrieren.
  • Die Senats-Koordinatorin gibt Tipps:
    Wie können Sachen barriere-frei werden.
  • Die Senats-Koordinatorin sorgt für die Zusammenarbeit
    von allen Ämtern und Menschen:
    Die für die Barriere-Freiheit zuständig sind.
  • Die Senats-Koordinatorin informiert 
    die Menschen in Hamburg.
    Die Menschen in Hamburg lernen dann mehr
    über das Leben von M
Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Senats-Koordinatorin macht einen Bericht
über ihre Arbeit.
Und darüber:
So leben Menschen mit Behinderungen.
Die Senats-Koordinatorin macht den Bericht
alle 2 Jahre.

Die Senats-Koordinatorin 
informiert die Arbeit-Geber.
Und alle:

Eine Frau im Rollstuhl reckt selbstbewusst beide Arme nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die zuständig sind für die Arbeit
von Menschen mit Behinderungen.
Und die Senats-Koordinatorin hilft:
Damit alle zusammenarbeiten.
Damit Menschen mit Behinderungen
eine Arbeit finden können.
Oder eine Ausbildung machen können.

  • Die Senats-Koordinatorin kümmert sich um die 
    Rechte von Frauen mit Behinderungen.
  • Die Senats-Koordinatorin hilft dabei:
    Damit Menschen mit Behinderungen alleine wohnen können.
    Und damit die Verkehrs-Mittel barriere-frei werden. 
    Zum Beispiel Busse und Straßen-Bahnen.
    Die Senats-Koordinatorin unterstützt dafür die Behörden:
    Die für das Bauen und den Verkehr zuständig sind.
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt einen Preis für Sachen:
Die gut für die Gleichstellung sind.
Der Preis hat den Namen Senator-Neumann-Preis.
Die Senats-Koordinatorin kümmert sich um die Verleihung
von dem Preis.

So können Sie die Senats-Koordinatorin erreichen

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das ist die Adresse:
Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und Inklusionsbüro Hamburg
Osterbekstraße 96
22083 Hamburg

Das Büro ist barriere-frei für Roll-Stuhl-Fahrer.

Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42863 5725
Oder Sie können ein E-Fax schicken.
Die E-Fax-Nummer ist 040 4279 61688

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die Adresse ist behindertenbeauftragte@bwfgb.hamburg.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.