
Der Stadt-Teil Harburg hat große und schöne Parks.
Zum Beispiel:
- Der Harburger Stadt-Park
Der Park ist bei der Außenmühle.
Es gibt hier
einen Schul-Garten
Schul-Kinder lernen Sachen über die Natur
in dem Schul-Garten.
Und es gibt einen Blinden-Garten.
Der Blinden-Garten ist besonders für Menschen
mit Seh-Behinderungen.
Es gibt besondere Sachen zum Anfassen und Riechen
in dem Blinden-Garten.
Und es gibt einen Wasser-Spiel-Platz.
Kinder können hier im Wasser spielen.
Die Kinder können hier mit dem Wasser spielen.
Die Kinder lernen dabei:
So verhält sich Wasser.
Und Sie können sich Boote ausleihen. - Der Schwarzenberg-Park
Es gibt hier
Spiel-Möglichkeiten und
einen Schach-Platz.
Schach ist ein besonderes Spiel.
Es gibt ein großes Spiel-Feld und Figuren für das Spiel im Park.
Und es gibt einen Brunnen. - Meyers Park
Es gib hier
einen Spiel-Platz und
einen Grill-Platz und
Sie können auf Ponys reiten.
Es gibt auch einen stadt-ökologischen Lehr-Pfad in Harburg.
In schwerer Sprache sieht das so aus: stadtökologischer Lehrpfad
Stadt-Ökologie heißt in Leichter Sprache:
So funktioniert die Natur in der Stadt.
Sie lernen bei dem Spaziergang viele Sachen über
Gärten und Pflanzen in der Stadt.
Sie laufen von der Grün-Anlage am Rat-Haus
durch mehrere Parks und zurück zum Rat-Haus.
Der Weg ist etwa 3 Kilometer lang.

Die Parks und Grün-Flächen müssen gepflegt werden.
- Die Parks müssen sauber gehalten werden.
- Blumen und Bäume müssen gepflanzt werden.
- Die Pflanzen müssen gegossen werden.
- Das Gras muss gemäht werden.
- Sachen müssen repariert werden.
Zum Beispiel bei Spiel-Plätzen.
Viele Menschen besuchen die Parks.
Die Stadt Hamburg tut darum viele Sachen:
Damit die Parks sauber und sicher sind.
Es gibt eine eigene Abteilung für die Parks und Grün-Flächen.
Die Abteilung heißt Stadtgrün.
Die Abteilung Stadtgrün hat ungefähr 50 Mitarbeiter und Azubis.
Die Abteilung machen alle Arbeiten in den Parks von Hamburg.
Und die Abteilung Stadtgrün sorgt für Sicherheit in den Parks.
Zum Beispiel:
Kranke Bäume werden entfernt:
Damit niemand verletzt wird.
Die Abteilung kontrolliert auch die Kinder-Spiel-Plätze jede Woche.
Die Abteilung Stadtgrün wird dabei auch von Fach-Leuten unterstützt.
Wussten Sie schon?

Es gibt 600 Hektar Grünflächen in Hamburg.
Das sind zum Beispiel Parks und Spiel-Plätze und Friedhöfe.
Das ist so groß wie über 800 Fußball-Plätze.
Und die Stadt Hamburg kümmert sich um 35 000 Bäume.
So spricht man das: 5 und dreißig tausend
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.