Leichte Sprache

Bau-Arbeiten an der Schillingsbek ab Februar

06. Februar 2026
Ein Bild von bauarbeiten an einem Fluss mit einem Bagger und zwei Menschen mit Spaten.
KI-generiert (SUMM AI)

In Eimsbüttel gibt es einen Bach.
Ein Bach ist ein kleiner Fluss.
Der Bach heißt Schillingsbek.
Das Bezirks-Amt Eimsbüttel will die Natur an der Schillingsbek besser machen.

In diesem Bereich macht das Bezirks-Amt die Natur besser:
Von der Grelckstraße bis zum Teich im Von-Eicken-Park.

 

Das passiert an der Schillingsbek

Ein Park mit einem Fluss und Bäumen am Rand und Menschen, die größere Äste transportieren. Im Fluss liegen Steine und Totholz.
KI-generiert (SUMM AI)

Das Bezirks-Amt entfernt Bäume
So können einzelne Bäume besser wachsen
Und der Park sieht schön aus

Man legt auch Tot-Holz in den Bach
Tot-Holz sind alte Äste und Zweige. 
Und man legt Kies in den Bach
Kies sind kleine Steine. 
So können mehr Tiere im Bach leben

Und das Bezirksamt repariert den Über-Lauf
Der Über-Lauf ist ein Teil vom Bach.

 

Die Bau-Arbeiten sind von Februar bis April

Ein Kalenderblatt mit einer Monatsübersicht.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Bau-Arbeiten sind von Februar 2026 bis April 2026
Vielleicht ist das Wetter schlecht
Dann dauern die Bau-Arbeiten länger

Es gibt auch Bau-Stellen-Verkehr
Das heißt: 
Autos fahren durch die Bau-Stelle. 
Vielleicht sind dann die Wege versperrt.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Plan für Kosten von Olympia

Die Stadt Hamburg will sich für Olympia bewerben. Dafür hat der Senat einen Plan gemacht. Das Ergebnis von dem Plan ist: Hamburg kann die Spiele gut bezahlen.

11. März 2026
Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee

Das Bezirks-Amt Altona macht Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee. Die Bau-Arbeiten beginnen am 10. März 2026. Die Straße ist dann manchmal gesperrt.

04. März 2026
Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

Seit Februar gibt es Gutscheine. Die Gutscheine sind für die Schwimmbäder von Bäderland. Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen.

03. März 2026